18.03.2024
von
Jonas Albrecht
Es ist vielleicht das hüpfig Lüpfigste in deinen Ohren seit langem, ein Uplifter, ein klingender Schoggikuchen. Erstmal tönt es, als ob du an einem fidelen Acid Rave in Super Mario's Garten gelandet wärst: knallige Farben, es spickt und wippt fröhlich, alle trinken lustigen Sirup und Peaches ist high as a kite und singt Bangers mit Auto Tune. Zwar mag der Sound, den Almond Butyl hier hinzaubert an die ein oder andere Gaming Ästhetik erinnern, doch so elektronisch alles klingt, thematisch dreht sich die Musik um ganz anderes: um Pflänzli und Tierli. Natural Idol ist eine Ode an alles, was da kreucht und fleucht unter deinen Füssen und das erste Album von Almond Butyl, jedoch nicht das erste Album der Person, die dahinter steckt.
Armand Bultheel komponierte auch schon Schlaflieder für Computer, veröffentlichte unter dem Alias Basic Human und they hat ein eigenes Label Illogique Musique. Unlogische Musik. Kennen tust du Bultheel aber wahrscheinlich als die eine Hälfte der Band Agar Agar. Da sowieso alles wächst und neu gesät und befruchtet wird, entwickelt sich aus Armand Almond und aus Bultheel Butyl. Das ist zum Beispiel logisch.
Da flitzt also Butyl mit übercuten Dance Beats durchs Gras, die Synthi Sounds kurz und rassig, manchmal grüsst noch ein Xylophon aus der Küche und ich fühle mich meiner Zimmerpflanze plötzlich emotional sehr verbunden.
"Durch diese 12 Tracks und all die Geschichten, die sich dahinter verbergen, enthüllt Armand die Intimität und den Gefühlsreichtum der kleinen Wesen, die Flora und Fauna bevölkern; ihre Freuden, ihre Momente der Verwirrung, ihren Blues... und erfährt das Paradox des Menschseins inmitten einer Natur, die geliebt wird, essentiell ist, aber von ihrer eigenen Spezies verwundet wird."
Unglaublich liebevoll wie Butyl die Tracks formt, allen wohnt eine melancholische Zärtlichkeit inne, pure Lebensfreude und Zerbrechlichkeit. Nebst krass slappenden Break Beats, die dem Genre "Jungle" hier eine völlig neue Bedeutung geben, gibt's ein sagenhaftes Gitarrensolo und echten Regen zu hören. They nailed it. Oder eher, they snailed it.
Natural Idol von Almond Butyl erschien am 15. März 2024 via Illogique Musique und White Garden.
Zu fünf Tracks gibt's glatte Videos, check them out here !
Unsere Lieblingsalben des Jahres findest du auch hier: