Album der Woche

Clarissa Connelly - World of Work

15.04.2024
von Dominique Jörin

Clarissa Connelly begleitet uns schon seit einiger Zeit hier auf 3FACH. Nun erschien aber ihr Album World of Work und überzeugte uns mit der traumhaften Synthese aus nordischem Volkslied, keltischem Mythos, mittelalterlichen Grimoires, moderner Popmusik sowie experimenteller Komposition und Studiopraxis. Clarissa Connelly erforscht das Heilige und das Profane in Anlehnung an den französischen Philosophen Georges Bataille aus dem 20. Jahrhundert. 

Die Hauptfiguren des Albums sind die Arbeit und das Verlangen, wobei die Arbeit das Profane, das Alltägliche widerspiegelt und das Verlangen als Kunst und Ekstase existiert. Die beiden existieren gleichzeitig und geben uns die menschliche Erfahrung. Das Album bietet einen faszinierenden Einblick in die Welt der Arbeit und reflektiert Herausforderungen, Triumphe und Emotionen, die damit verbunden sind. Ein sehr poetisches, zutiefst nachdenkliches und meditatives Album, das die verschiedenen Facetten des Lebens erkundet. 

Clarissa Connelly besitzt eine Stimme, die eigenwillig und warm ist. Mit World of Work schaffte die schottische Künstlerin eine experimentelle Klanglandschaft, die uns in die mythische Atmosphäre voller Gitarren und vielschichten Vocals entführt. 


Life of Forbidden wurde am 12. April 2024 via Warp Records veröffentlicht. 


Die in Schottland geborene Clarissa Connelly zog als Kind nach Dänemark, wo die Kulturlandschaft ihre Kreativität förderte. Mit ihrem jüngsten Album The Voyager durchwanderte sie die skandinavische Landschaft und kanalisierte Melodien von alten vorchristlichen Stätten. Das Album erhielt weltweite Anerkennung und wurde mit dem Nordische Musikpreis ausgezeichnet. 



Mehr Songs, die deinen Durst nach Bangers stillen:  

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?