19.02.2024
von
Dominique Jörin
Ilja Danzinger, eigentlich bekannt als Saiya Tiaw, produziert seit 2021 geheimnisvolle und ruhige Sounds. Aber auch unter seinem zweiten Alter Ego DANZINGER 99 veröffentlichte er Musik. Gemeinsam mit seinem Partner Leonidas Braith aka Nicki Papa gründete er das Band- und Labelprojekt Neunundneunzig. Beide machen aber ein grosses Mysterium um ihre Person und Kunst. Von ihnen gibt es nur sehr wenige Aufnahmen und wenn man sie sehen möchte, dann nur an ihren energetischen Konzerten.
Der Sound des jungen Österreichers besitzt träumerische und eingängige Melodien. Die Kombination von Autotune, Coldwave und Trance verbindet analoge Nostalgie mit modernem Digitalismus. Und genau so entsteht eine introspektive und experimentelle Klanglandschaft. Verträumte Synthesizer-Klänge und minimalistische Beats schaffen einen Sound und eine Stimmung, die eine rätselhafte Ästhetik hervorbringt.
aber immer noch besser als in dieser welt in der ich wach bin wurde am 15. Februar 2024 veröffentlicht.
Die Stimmung des neuen Albums aber immer noch besser als in dieser welt in der ich wach bin unterscheidet sich in den 14 Tracks leicht, jedoch immer noch. Einige Songs haben eher eine entspannte und meditative Stimmung. opiate hat einen beruhigenden Vibe und kann einen als Hörer*in in eine Art Tagtraum versetzen.
akh oder wenn der himmel nicht mehr blau ist sind eher energiegeladen und scheinen eine optimistische Stimmung, die durch einen pulsierenden Beat verstärkt werden, zu haben.
Darüber hinaus gibt es aber natürlich auch Songs, die eine nachdenkliche oder sogar düstere Atmosphäre vermitteln. Diese Tracks erkunden tiefere Emotionen und schaffen eine melancholische Atmosphäre, wie zum Beispiel der Song wann ist es so leer geworden?
Dadurch dass Ilja Danzinger ein grosses Geheimnis um seine eigene Person macht, wird man genau dazu aufgefordert, sich persönlich von der Qualität seiner Musik überzeugen zu lassen. Am 19. März 2024 hast du die Chance DANZINGER 99 im Exil in Zürich zu sehen.
All unsere neu veröffentlichten Lieblingsalben sammeln wir in dieser Playlist: