Klassiker der Woche

Toy Dolls - Dig That Groove Baby

02.05.2022
von Julius Bitter

The Toy Dolls ist eine Punkband, die sich 1979 in Sunderland gegründet hat. Farben, Verspieltheit, Energie und das extravagante Auftreten münden im Genre Fun-Punk. Toy Dolls gilt als erste Band, die dieses Genre bedienen. Michael «Olga» Algar der Giterre spielt und mit seiner unverwechselbaren, ungewöhnlichen Stimme, die an eine Ente erinnert, ist das einzige Bandmitglied, das sich bis heute gehalten hat. 

Rund um ist die Band noch immer aktiv 2019 kam das bisher jüngste Album «Episode XIII». Aber nicht nur das. Die Punkband füttert ihre Fanbase Monatlich mit einem Bloggeintrag auf ihrer Webseite. Von «Merry Christmas You Lot, see you 2022?!» bis zu ihrem jüngsten Update. The Toy Dolls / Christophe Sauniere – Jazzed Up 

“I actually think the album has aged very well, and it's always sounded fresh–unlike some of the garbage we have written. It's the most special album for me anyway, because it was our first, but it's also one of the best.” Algar

Genug von der Gegenwart. Wir wollen uns Dig That Groove Baby aus 1983 genauer anschauen. Auf diesem Album ist der Hit entstanden, der sie über ihre Genregrenzen hinweg bekannt gemacht hat. Vielleicht liegt es auch am Tik-Tok artigen «Tanz» den es zum Song «Nellie The Elephant» gibt. Der Song ist allerdings ein Cover. Das Original des Kinderliedes kommt von Mandy Miller aus dem Jahr 1956. Mit der Punkversion des Songs kam die britische Punkband auf Platz 4 der UK single Charts. Das Album hat noch mehr zu bieten als dieser Song. «Dig That Groove Baby» ist das erste full-length Debut-Album der Band. Das Prunkstück für Algar ist «Dougy Giro» ein Lied über einen Bekannten, der auf der Strasse lebt. Sowie «Glenda and the Test Tube Baby» der in den Augen besonders gut gelungen ist. 


Dig That Groove Baby von Toy Dolls erschien 1983

«Burning Britan: The History of UK Punk 1980-1984»





Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?