Mittaxinfo

Weltwassertag 2016

22.03.2016

Wasser ist eine durchsichtige Flüssigkeit, eine chemische Verbindung aus den Elementen Sauerstoff und Wasserstoff. Es ist aber noch viel mehr als bloss das, es ist eine der Grundlagen des Lebens. Nicht um sonst wird die Erde auch als der blaue Planet bezeichnet, 71 % der Erdoberfläche bedeckt die lebensnotwendige Flüssigkeit nämlich.

Von diesen 71 % sind aber nur 2.5% als Süsswasser nutzbar, an sich eine Zahl, die für die Menschheit ausreichen würde. Jetzt ist es aber so, dass diese 2.5% alles andere als fair verteilt sind. Geografische Gegebenheiten legen fest, wer Zugang zu Wasser hat und wer nicht.

New_water_kiosk_Linda2_0

Vor allem in Schwellen- und Entwicklungsländer ist die Trinkwasserlage verheerend. Sowohl Trinkwasser wie auch sauberes Wasser für sanitäre Anlagen fehlt. Das führt dazu, dass sich Krankheiten verbreiten, Hygiene mancherorts unmöglich ist und das Wasser sich dadurch noch mehr verschmutzt. ein Teufelskreis, der nur schwer ein Ende finden kann.

trinkwasser kind

Im Bezug auf den Weltwassertag, der jedes Jahr am 22. März stattfindet, haben wir uns heute dem Wasser gewidmet und denjenigen Problemen, die die momentane Wassersitatuion birgt.

Wir haben einerseits thematisiert, wie die Wassersituation in der Schweiz aussieht. Wir leben auf unsere Wasserquellen bezogen in einem richtigen Luxus, den wir aber kaum wahrnehmen. Viele Schweizer gehen unvorsichtig mit ihrem Wasserverbrauch um und wissen nicht, aus welchen Komponenten ihr Wasserabdruck besteht:

Anderseits sind wir auch auf die globale Problematik eingegangen. Diese bezieht sich vor allem auf die Situation in den Schwellen- und Entwicklungsländern. Wir haben mit Roland Schwertenleib von eawag gesprochen und Eindrücke von Morris Etter erhalten, er ist eine der Mitbegründer von Wasser für Wasser und ist momentan in Lusaka, Sambia unterwegs:

Ausserdem haben wir auch Eindrücke zur Situation von Gregor Anderhub erhalten, als wir ihn heute Nachmittag in Uganda am Telefon erreichten. Er ist der Geschäftsleiter von Viva con Agua Schweiz und berichtet für uns von seinen Eindrücken:

Falls du dich besser über das Thema Wasser informieren möchtest, haben wir hier einige Quellen gesammelt:

Weitergehende Informationen und Statistiken zur globalen Wasser- und Trinkwassersituation (englisch) (englisch) (englisch)

Weitergehende Informationen und Statistiken zur Trinkwassersituation und Wasserfussabdruck der Schweiz:  

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?