Samschtig Jatz

Cate und Christmas

Das Interview und der Rest der Sendung:

Klänge der Nacht

Die Schweizer Formation ASRA hat im Frühling dieses Jahres ihr Album "Nocturnal Journey" veröffentlicht. Die 7-track lange erste Offenbarung der Gruppe wurde vollständig komponiert von Catherine Tang, welche sich mit diesem Album zur Mission machte, die Nacht und ihre Klangfarben zu verkörpern. Auch der Name ASRA bedeutet auf arabisch "Nacht Reise". Mensch* kann sich also beim hören auf viel Nacht freuen.

Dies gelingt auch! Mit warmen Texturen welche ineinander verschmelzen und so eine gewisse dunkle Dichte erschaffen, kann die vielfältige Dunkelheit der Nacht sich hier definitiv repräsentiert fühlen.

Ein wenig ausleuchten

Im Jatz hatten wir die Freude, Catherine zu interviewen und ein wenig in die Nacht einzuflicken. Vom Klangideen zu zentralen Einflüssen, kannst du über die Nachtreise von ASRA hier viel lernen.


Gute Weihnachtsmusik?????????

Ja! Tatsächlich kann auch ein Weihnachtslied ein zertifizierter Hit sein. Diese Festzeit haben 2 Künstler speziell begeistert:

Harmonien-Himmel mit dem Weihnachtsmann

Micah Preite, ein Komponist, Songwriter und Gitarrist aus LA hat seine Single Is that you Santa Claus veröffentlicht. Das vor allem auf Gitarren basierte Stück, ist ein dicht gewobenes Netz aus schönsten Melodien und gibt die nötige wohlige Stimmung nach der sich sowohl feiernde als auch nicht feiernde Menschen bei dieser Kälte sehnen.


Spongebob Charlie Brown

In der Mitte der 60er erschien ein legendärer Filmsoundtrack, welcher in den Herzen vieler Jazzhörenden nie Relevanz verlieren wird. Nämlich der Soundtrack für "A Charlie Brown Christmas" vom Vince Guaraldi Trio. Nun hat sich der Fingerstile-Gitarrist J.R Bohannon hinters Pedal-Steel gesetzt und zwei der Kompositionen auf der Platte gepowert. Der Klang der auf- und abschwellenden Pedal-Steel Akkorde erinnert irgendwie sehr stark an Spongebob. Auch eine gute Wärmequelle diesen Winter.

Die Flashback Episode

Silvan und Danis verbringen auch einen grossen Teil der Sendung damit, sich an ihre vergangenen Sendungen zu erinnern. Nostalgisch und irgendwie romantisch, kannst du mit den beiden auf eine emotionale Reise gehen hihi.


Frohe Winterzeit!


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?