Samschtig Jatz

Die Zwiebel auf dem Spielplatz

03.05.2020

Diese Woche haben wir im Samschtig Jatz 4 Perlen zugesteckt bekommen. Sie könnten nicht unterschiedlicher sein und trotzdem passen sie perfekt in eine Sendung. Diese wollen wir dir auch nicht vorenthalten:

Playground4 kreieren zusammen Musik, die sich wie ein Klettergerüst auf dem Spielplatz verdichtet, Platz für eine neue Klangwelt bietet und dich darin austoben lässt. Nach 3 Jahren Zusammenspiel haben sie ihr Debütalbum "Hit The Ground Running" auf dem Label JazzHausMusik herausgebracht.

Kurt Elling gehört zu den ganz Grossen in der Jazz Szene. Mit seinem warmen Bariton-Tembre und seiner transparenten Art Geschichten zu erzählen, trifft Kurt Elling direkt ins Herz. Für sein neues Album "Secrets are the best stories" hat er sich mit dem Pianisten Danilo Perez zusammengetan.

Contemporary Jazz, ethnische Musik, Minimalismus, elektronische Musik und sogar Popeinflüsse - aber immer mit einer guten Ladung Jazz. So hat sich die Band "Portico Quartett" die letzten 15 Jahre weiterentwickelt. Sodass sie am Freitag ihr 6. Werk namens "We Welcome Tomorrow" herausgebracht haben. Eine EP mit 3 Stücken, die sich hören lassen und eine weitere, neue Facette der Band zum Vorschein bringt. Übrigens: Vor 7 Jahren waren sie bei uns zu Gast, es lohnt sich immer wieder solche Schätze auszugraben.

Ab Minute 1.04 im Podcast findest du das Interview mit dem Schweizer Bassisten Chadi Messmer. Er hat diese Woche seine erste Solo-EP veröffentlicht. Komplett roh, ehrlich, direkt und dunkel präsentiert er sich auf "Self-Portrait in Three Colours". Wir haben mit ihm unter anderem über die verschiedenen Zwiebel-Schichten einer Persönlichkeit und über die Spontaneität der EP gesprochen.

Das Interview mit Chadi Messmer, viele Facts über Kurt Elling und Co. und natürlich die Musik, ungeschnitten und unzensiert findest du hier:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?