Samschtig Jatz

eigensinnige Besetzungen

Die ganze Sendung Samschtig-Jatz kannst du hier nachhören:



TIE DREI - Mäandern 




Das berner Jazz-Trio TIE DREI hat nebst seinem eher eigensinnigen Namen, auch eine eigensinnige Besetzung: Geige, Trompete, Kontrabass und Gesang. In ihren neusten Album Mäandern zeigen sie einmal mehr, wie solch eine Besetzung zusammen funktionieren kann.

TIE DREI besteht aus den Musikerinnen Hannah Adriana Müller, Sonja Ott und Johanna Pärli. Zusammen kreieren sie eine akustische und ruhige Klangästethik, welche in einer modernen Jazzwelt heraus sticht. Die Musik in ihrem neusten Album Mäandern ist fragil, melancholisch und ein wenig düster. Es schwirrt, ist ruhelos und beruhigend zugleich. Die eigensinnige Besetzung von TIE DREI wird in ihrem neusten Album Mäandern maximal ausgeschöpft.




João Mortágua - Axes



Saxophonquartett, Bass und Schlagzeug; wenn ich so eine Besetzung sehe, ahne ich meistens nichts gutes. Der portugisischer Saxophonist João Mortágua hat uns in seinem neusten Album aber vom Gegenteil überzeugt! AXES ist vor kurzen rausgekommen und ist gegen den Erwartungen kein absoluter Saxophon-Exzess. Die Stücke sind kompositorisch spannend und ausgewogen und schaffen es, die Feinheiten des Saxophonklangs gut zur geltung zu bringen. Besonders in den Track Pentagon lohnt es sich reinzuhören. Die Melodie wird von den vier Saxophonen umspielt, begleitet und passend interpretiert. Es entsteht eine melancholische Klangatmosphäre, welche von einem Bass-Solo schön abgerundet wird. João Mortágua gelingt es in seinem neusten Album AXES, diese eigensinnigen Besetzung passend und spannend umzusetzten





Playlist


Pedro Martins – Nada Vai Ser Em Vao

Pedro Martins – Isn’t It Strange (ft. Thundercat & JD Beck)

Pedro Martins – Ha de Haver (ft. Chris Fishman)

Bass Drum People – Tanaru’s Last Dance

Bass Drum People – Cleopatra’s Lover

Bass Drum People – Movie Night

Bass Drum People – The Expert

Bass Drum People – Sunday Chill

TIE DREI – Maple Tree

TIE DREI – Mäander

TIE DREI – Vom Zeitgefühl Eines Blauwales

TIE DREI – Interlude II

TIE DREI – Selene

TIE DREI – Drunken Sea

TIE DREI – Outro

Axes – Line

Axes – Triangle

Axes – Pentagon

Human Blood – Capillary*

Aja Monet – Why My Love ?


*Samschtig-Jatz Schatz



Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?