Samschtig Jatz

Fusion!


Ich und mein Kompiuter


Zwei Musiker, elektronische Gerätschaften und mindestens ein Schreibfehler."


So beschreibt sich das Duo bestehend aus den beiden jungen Musikstudenten Noah Studer (Drums) und Leo Wildi (Gitarre).  Ihre Stil ist eingrenzbar in improvisierten Jazz-Rock mit spannenden Grooves, Rhythmen und metrischen Modulationen. Nach einer rund fünfjährigen Zusammenarbeit haben die beiden Luzerner im Sommer 2021 ihr erstes gemeinsames Projekt aufgenommen. Das Album Solid State Drive ist am 9. Februar zu erwarten. Wir sind gespannt!



Niechec


Niechec ist eine fünfköpfige Band aus Polen, die diesen Frühling ihr neustes Album Unsubscribe veröffentlicht hat. Über die Band findet man nur schwer etwas raus, da ihre Internetpräzens hauptsächlich auf Polnisch geführt wird. Was uns aber Google-Übersetzter verraten kann, ist, dass ihr Bandname auf Deutsch so viel heisst wie Unmut, Wiederwille und Abneigung. Jazzrock aus Polen; die Musik ist laut, brachial und wild.



The Bad Plus


The Bad Plus ist ständig im Wandel; musikalisch wie auch in der Formation. Ihr neustes Album ist der Startschuss in eine neue Ära. Nach 20 Jahren im Piano-Trio sind sie jetzt neu ohne Klavier, dafür aber mit Saxophon und Gitarre unterwegs.


“Evolution is necessary for life and creativity; we’ve evolved, but we’re still The Bad Plus.”


Ihr gleichnamiges Album ist Ende Oktober rausgekommen und zeigt die New Yorker Band von ihrer rockigeren Seite. Fusion-Jazz von alten Hasen, die sich aber ständig neu erfinden.



Frank Zappa


Einer der wichtigsten Akteure der Jazz-Rock-Überschneidung ist der Gitarrist und Komponist Frank Zappa. Sein unkonventioneller Stil mit spezieller Harmonik und extrem komplizierter Rhythmik, hat viele Generationen nach ihm beeinflusst. Er gehört zu den Mitbegründern des Stiles Fusion Jazz aber ist trotz seiner Popularität irgendwie noch Underground.



Hiromi


Auch in der heutigen Zeit gibt es noch Stars im Genre des Fusion-Musik. Die japanische Pianistin Hiromi gehört zu den Top-Players dieses Musikstiles. Sie vermischt nicht nur Jazz und Rock, sondern lässt auf oft klassische Elemente in ihren Kompositionen einfliessen. 


Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?