Samschtig Jatz

Jazz im Grossformat

Wenn man an Grossformationen im Jazz denkt, kommt einem vermutlich als erstes eine klassiche Big Band in den Sinn. In dieser Sendung hatten wir aber neue Musik dabei, bei der viele Musiker*innen beteiligt sind, aber nicht in das eher verstaubte Big Band Bild passen. Dabei hatten wir neue Releases von Knower, Fire! Orchestra, Laufey und Aligaga!

Was Jazz im Grossformat alles sein kann, kannst du hier nachhören:




Knower - I'm The President


Knower ist ein Duo aus Los Angeles bestehend aus der Sängerin Genevieve Artadi und dem Drummer Louis Cole. Bekannt wurden sie vorallem durch ihre amüsante Internet-Präsenz. Viele ihrer Songs werden von witzigen Youtube-Videos begleitet, bei denen zum Beispiel ein ganzes Orchester in einem Wohnzimmer Platz findet. I'm The President ist ihr neuster Streich und wie man es von ihnen gewöhnt ist, gibt es dazu ein meme-worthy Video. Jazz im Grossformat aus der heimeligen Stube, der Küche und wo auch immer man halt Platz für insgesamt 55 Musiker*innen finden kann:



Es ist ein Vorgeschmack auf ihr bevorstehendes Album KNOWER FOREVER, welches anfangs Juni rauskommen wird. Wir freuen uns!




Fire! Orchestra - Echoes



Das Fire! Orchestra ist ein Projekt rund um das schwedische Trio Fire!, dass aus dem Saxophonisten Mats Gustafsson, dem Bassisten Johan Berthling und dem Schlagzeuger Andreas Werlin besteht. Ergänzt haben sie ihr Trio mit insgesamt 43 weiteren Musiker*innen! Je mehr desto besser: das Ergebnis ist manchmal spährisch, dann experimentell und auf einmal explosiv. Ihr neustes Album Echoes zeigt auf, was Jazz im Grossformat alles sein kann.

 





Laufey - A Night At The Symphony



Alte Jazzsongs, eine samtige Stimme und der volle Klang eines Symphonieorchesters: Laufeys neustes Album A Night At The Symphony erinnert an Jazz in seiner Blütezeit. Mit ihrer schwerelosen Stimme und dem dunklen Sound des Cellos hat die Musikerin zusammen mit dem Iceland Symphony Orchestra die alten Klassiker aus der Jazzmusik ''neu'' interpretiert. Uns erinnert die Musik an das Album Charlie Parker with Strings, welches auch wie Laufey neustes Werk, unglaublich schön und kitschig ist.





Playlist 


You’re A Girl For One Man Only – Brandee Younger

Running Game (Intro) – Brandee Younger

Running Game - Brandee Younger

The Windmills Of Your Mind - Brandee Younger

ECHOES: Forest without shadows – Fire! Orchestra

ECHOES: Cala Boca Menino – Fire! Orchestra

I Wish You Love - Laufey

Falling Behind - Laufey

Everytime We Say Goodbye - Laufey

Part 6 Consolation - Kenny Wheeler*

Wind Machine - Count Basie*

Lonesome Lover - Max Roach*

Trojan Alligator – Aligaga

Untranslatable – Aligaga

It’s One Of These – London Brew

I’m The President – Knower


*Samschtig-Jatz Schätz




Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?