Samschtig Jatz

New Releases: ITAKIRY & Julian Lage

ITAKIRY - ein vielversprechendes Debüt


Musik, die zum Verweilen einlädt und eine Erinnerung an uns ist, im Chaos des Alltags einfach mal Innezuhalten. Das junge Jazzquartett ITAKIRY hat mit dem gleichnamigen Debütalbum acht verschiedene Songs veröffentlicht, die über die Wege der Natur, das menschliche Gemüt und das Herz reflektieren.


Passend dazu bedeutet Itakiry der Erzählung nach: "Wasser, das aus dem Felsen fliesst." 




Chiara Schönfelds klare und helle Stimme zieht sich wie ein roter Faden durch die acht verträumten Kompositionen. Manchmal sanft umspielend, manchmal mit unbändiger Kraft; ITAKIRY kreiert Klanglandschaften, die dich zwischen Gegensätzen treiben lassen.


"In luftiger Höhe auf den Hausdächern einer Stadt umhertaumeln, nur um sich von einer Sekunde zur anderen am Meeresgrund wiederzufinden."


Mit dabei sind neben der Bandleaderin und Sängerin Chiara Schönfeld auch Xavier Almeida am Klavier, Francesco Losavio am Kontrabass und Maris Egli am Schlagzeug. ITAKIRY ist ein vielversprechendes Debüt des jungen schweizer Jazzquartetts.

ITAKIRY gibt es aber auch bald live zu hören. Am 18. Oktober findet in der Jazzkantine Luzern die Plattentaufe statt. Infos dazu gibt es hier.

Auf Youtube kann man sich mit den Videos der Recording-Session aus 2021 schon im voraus auf die baldige Plattentaufe einstimmen. Wir freuen uns auf das Konzert und sind gespannt, auf welche musikalischen Wege ITAKIRY uns in Zukunft mitnehmen wird.




Julian Lage - View With A Room


Der US-amerikanische Gitarrist Julian Lage veröffentlichte letzte Woche sein neues Album "View with a Room". Wie der Titel schon andeutet, geht das Album in eine verträumte Richtung; mit vielen verspielten Melodien. Es hat jedoch nicht nur langsame Balladen auf dem Release, sondern auch Songs in ganz verschiedenen Tempos und Stimmungen. 

Die Besetzung besteht, wie bei seinen letzten zwei Alben, aus Joerge Roeder am Kontrabass und David King am Schlagzeug. Diesmal ist jedoch neu der Gitarrist Bill Frisell mit dabei.



Ein persönlicher Favorit von uns ist der Song Requiem von Charles Lloyd. Bei der Live-Aufnahme ist Julian Lage an der Gitarre mit dabei. Musik, die direkt ins Herz geht <3.




Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?