Samschtig Jatz

Wilde Mischung im Samschtig Jatz


Die ganze Sendung Samschtig-Jatz kannst du hier nachhören:




Neue Albumreleases:

Marilyn Mazur Group - Flow


Marliyn Mazur ist eine Schlagzeugerin und Perkussionistin aus Dänemark. Während ihren 68 Lebensjahren konnte sie schon mit vielen grossen Musikern zusammenarbeiten. So war sie zum Beispiel Teil des Albums "Aura" von Miles Davis, oder konnte schon mit den Saxophonisten Wayne Shorter und Jan Garbarek auf der Bühne stehen (oder sitzen).

Ein Grossteil der Stücke, welche auf ihrem neuen Album "Flow" vertreten sind, tendieren mit den Klängen von Gongs, Flöten und vielen Perkussionsinstrumenten in eine meditative und atmosphärische Richtung. Dennoch ist der Release sehr divers, was den Einfluss von Stilrichtungen betrifft, da es auch eher rockigere wie bebopigere Parts beinhaltet. Verbunden werden die einzelnen Tracks dadurch, dass sich durch das ganze Album immer wieder Elemente aus der skandinavischen Volksmusik bemerkbar machen.

Das Album Flow von Marilyn Mazurs Quartett, zeugt von einem überzeugenden Gespür für Ästhetik, auch wenn es dies beim ersten Anblick des Covers nicht den Anschein macht. ;)


Franz Hautzinger - Gomberg III - V Airplay


Der österreichische Freejazz-Trompetist Franz Hautzinger ist bekannt für sein breites Repertoire an Sounds. Dies konnte er mit seinem im Jahr 2000 erschienen Album Gomberg - Quartertone Trumpet Solo unter Beweis stellen. Am 14. April ist der zweite Nachfolger für dieses Album erschienen und es wurde komplett von ihm komponiert, aufgenommen und gemischt. Das Album hat viele sehr ambientöse und klangliche Stellen und ist viel zugänglicher als andere bekannte Aufnahmen von ihm (vgl. Duo mit Isabelle Duthoit). Dennoch hapert es nicht an Experimentierfreudigkeit und einer Menge an interessanten Sounds, welche aus der Trompete entweichen.




Krass tolle Konzerttipps:

Yumi Ito - YSLA


Yumi Ito ist mit ihrem Trio auf der ganzen Welt unterwegs: von New York bis hin zu Kopenhagen. Die Sängerin ist eine namhafte Vorreiterin der jungen schweizer Jazzszene. Nächste Woche ist sie live in der Schweiz zu hören. Zuerst in Basel am Offbeat Jazzfestival und dann anschliessend im Bejazz in Bern. Zu hören gibt es Musik aus ihrem neusten Album YSLA, welches wieder einmal mehr ihre unverkennbare Klangwelt zum Ausdruck bringt. 



Zu hören gibt es Yumi aber nicht nur am Gesang, sondern auch am Klavier. Kuba Dworak (Kontrabass) und Iago Fernandez (Schlagzeug) machen das Trio dann komplett. Yumi Ito ist eine unverwechselbare Stimme der jungen schweizer Jazzszene: virtuose Soli, melancholische Kompositionen und trämerische Melodien; vorbeigehen lohnt sich allemal.

Mehr Infos zu den Konzerten findest du hier.





Le Boeuf Brothers - HUSH


Das Gebrüderpaar Remy Le Boeuf und Pascal Le Boeuf gibt es bald live in der Schweiz zu hören. Sie kommen mit ihrem neusten Album HUSH ans Offbeat Jazzfestival in Basel. Gleich zwei mal spielen sie ein Konzert: am Freitag 05.05 und Samstag 06.05 im Bird's Eye Jazzclub.

Ihr neustes Album ist ruhig und beständig. Klassiche Klänge, jazzige Harmonien und schwebende Melodien werden vom Saxophonisten Remy Le Boeuf und dem Pianisten Pascal LeBoeuf passend zum Audruck gebracht. Mehr Infos zu den Konzerten findest du hier.




Billy Cobham


Eine weitere Jazzlegende betritt die Bühne des eines der grössten Jazzclubs der Schweiz. Der Schlagzeuger Billy Cobham ist nächste Woche am Samstag 6. Mai im Moods in Zürich zu sehen. Obwohl er bereits schon knapp 80 Jahre alt ist, kann man nach wie vor noch geballte Energie und Grooveeinlagen des Wahlberners erwarten. In der heutigen Sendung spielten wir unter anderem die wunderschöne Rhodesballade "Heather", welche zugleich düster ist, dennoch aber sehr smooth aufgenommen wurde. 

Es lohnt sich sicher, bei diesem Konzert vorbeizuschauen!

Mehr Infos zum Konzert findest du hier.





Playlist


Petter Eldh – VEEMARKT (feat. Sun-Mi Hong)

Yussef Dayes – Black Classical Music (feat. Venna & Charlie Stacey)

Yumi Ito – Lonely Island 

Yumi Ito – Seagull

Yumi Ito – Drama Queen 

Yumi Ito – Love Is Here To Stay 

Yumi Ito – Is It You (Live at Cavatina Hall) 

Yumi Ito – After The End 

LE BOEUF BROTHERS – Oblique Two-Step 

LE BOEUF BROTHERS – Wedding Planning 

LE BOEUF BROTHERS – Susie Song 

Billy Cobham – The Pleasant Pheasant 

Billy Cobham – Heather 

Marilyn Mazur Group – Shinto

Marilyn Mazur Group – Kvintessenser 

Marilyn Mazur Group – New Silence 

Wadada Leo Smith – Muhammad Ali’s Spiritual Horizon 

Wadada Leo Smith – Fire Illuminations in side the Particles of Light 

Franz Hautzinger – Brest Machine 1 

Franz Hautzinger – Brest Machine 2

Franz Hautzinger – Brest Machine 3

Franz Hautzinger – Brest Machine 4

Franz Hautzinger – Strong Question for a Life

James Iwa – Kebab Sauce 

Scopamare – Sarà quel che sarà




Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?