Samschtig Jatz

Women we've missed

Eine ganze Sendung Samschtig-Jatz mit Musik von Frauen der Jazzwelt. Viele neue Releases aus diesem Jahr, die ans uns kläglicherweise vobeigegangen sind:

Women we've missed, but not anymore: der Fokus liegt auf den Frauen! 

Zu hören gab es Musik von Naïssam Jalal, Cécile McLorin Salvant, Anat Fort und KINVA.




 Naïssam Jalal

Healing Rituals



Spiritual Jazz vom Feinsten; die französische Flötistin und Komponistin Naïssam Jalal hat Ende März ihr neustes Album Healing Rituals veröffentlicht. Trance, Ruhe und Schönheit, dass sind alles Stichworte, welche in ihrer Musik im Zentrum stehen. 

Zu hören sind Songs, oder besser gesagt Ritualewelche ihren Ursprung in der Natur haben. Die Musik verspricht zurück in das Jetzt und das Sein zu führen. Zusammen mit Clément Petit (cello/backing vocals), Claude Tchamitchian (double bass) und Zaza Desiderio (drums) nimmt uns Naïssam Jalal mit auf Reisen in ihre Klangwelt.





KINVA

KINVA



Kinva ist in der ukrainischen Sprache ein Begriff für einen grossen hölzernen Behälter. Dieser kann man zum trinken, aber auch zum Dinge aufbewahren brauchen. 

Gleichermassen bewahrt das KINVA-Trio mit ihrem neusten Album die ukrainische Volksmusiktradition auf und präsentiert sie in einem neuen Licht. Unregelmässige Rhythmen, jazzige Harmonien und volkstümliche Melodien; die Musik ist mitreissend, berührend und behält die ukrainische Kultur und ihre Volksmusik zu Kriegszeiten am Leben und präsent.

Das Trio besteht aus der Pianistin Anastasija Litvinyuk, dem Bassisten Roman Chraniuk und dem Schlagzeuger Igor Hnydyn. Zu hören ist auf dem gleichnamigen Album KINVA Musik, die aus der ukrainischen Volksmusik stammt, aber auch Eigenkompositionen, die Nahe an der Tradition gehalten werden. 





Cécile McLorin Salvant

Mélusine 



Mélusine ist eine mythische Sagengestalt aus dem Mittelalter, auf der ein Fluch liegt. Jeden Samstag wird sie zu einer Schlangengestalt verwandlet. 

Mélusine ist aber auch der Name des neusten Albums der US-Amerikanischen Sängerin Cécile McLorin Salvant. Sie ist eine unglaublich versierte Musikerin und Künstlerin, welche schon 3 Grammys gewonnen hat und für einen weiteren nominiert war! In ihrem neusten Album besingt sie die Geschichte der Mélusine und findet dabei Parallelen zu ihrem eigenen Leben.





Anat Fort Trio

The Berlin Sessions



Straight ahead Jazz in einer modernen Ästethik; die Pianistin Anat Fort hat mit ihrem Trio vor kurzem The Berlin Sessions veröffentlichtMit dabei sind ihre langjährigen Mitmusiker Gary Wang am Kontrabass und Roland Schneider am Schlagzeug.

Das Trio hat mehr als 20 Jahre Bandgeschichte! Mit ihrem neusten Release feiern sie, nach der Pandemie endlich wieder zusammen Musik machen zu können. Sie sind ohne grossen Plan ins Studio und haben einfach zusammen gespielt und ihre langjährige Zusammenarbeit und Bandverbindung für sich sprechen lassen. Dabei ist The Berlin Sessions entstanden; insgesamt 20 Tracks in einer modernen Jazz-Ästethik.





Playlist


Cécile McLorin Salvant – Le Front Caché Sur Tes Genoux

Cécile McLorin Salvant – Mélusine

Cécile McLorin Salvant – D'un feu secret

Cécile McLorin Salvant – Petite musique terrienne

Cécile McLorin Salvant – Fenestra

Cécile McLorin Salvant – Est-ce ainsi que les hommes vivent ?

Cécile McLorin Salvant – I Didn't Know What Time It Was

Anat Fort Trio – All the Things You Are

Anat Fort Trio – Two and a Half Continents

Anat Fort Trio – Breeze

Anat Fort Trio – Just the Way You Are

KINVA – Vyidy Ivanku

KINVA – Dashava

KINVA – Anastasija

KINVA – Dushko moia

KINVA – Chodziez

KINVA – Oi Spy Dytia

KINVA – Raduisia

Naïssam Jalal – Rituel du vent

Naïssam Jalal – Rituel du soleil

Naïssam Jalal – Rituel des collines

Naïssam Jalal – Rituel de la fôret





Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?