Stooszyt

Die Statistik sagt nur Frau und Mann

Heute wurde vom Bundesamt für Statistiken die dritte von vier Teilstatistiken bezüglich der Gleichstellung von Frau und Mann veröffentlicht. Vier Mal im Jahr werden dazu Statistiken veröffentlicht - vier verschiedenen Teilgebieten. Die Indikatoren dieser Ausgabe beschäftigten sich mit Bildungsfragen. Schnell ist auffallend, dass der Bildungsstandart in den letzten paar Jahrzehnten neutraler wurde, sprich "Let's make it 50/50" ist im Bildungssystem langsam aber sicher in Sichtweite. 

Ist 50/50 die Lösung?

Werden die Statistiken jedoch ein bisschen genauer unter die Lupe genommen, zeigt sich schnell auf, dass 50/50 nicht gleich 50/50 ist. Noch immer sind Frauen viel häufiger in sozialen Berufen und Ausbildungen anzutreffen und Männer mehr in technischen Bereichen. 

Nicht nur das hat Fragen aufgeworfen, sondern auch, dass auch in dieser Statistik kein einziges Mal auf weitere Geschlechter verwiesen wird. Auch dieser Frage sind wir im interview mit Katja Branger nachgegangen. Sie ist eine der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen des Bundesamts für Statistiken im Bereich Gleichstellung von Mann und Frau.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?