Stooszyt

Ist die Schule modern?

Die Schule ist ein Ort des Lernens für alle Kinder. Doch nicht alle Kinder können in der Schule mit den jetzigen Mitteln aufblühen. Ständig werden Versprechungen gemacht; Die zu alten Flosskeln werden. Zum Beispiel: Wir holen das Kind ab, wo es stehen bleibt oder wir sind eine Schule für alle. Oftmals wird in der Schule aber anders gehandelt als versprochen. Zieh mit oder Sink. oder man Unterrichtet mehr in einer Einheit als auf einzelne Bedürfnisse einzugehen.  Dieser Meinung sind Unteranderem das Team hinter der Webseite schulefueralle.ch

Am Mittwoch den 25. Januar 2023 wurde diese Webseite aufgestartet und soll nun einen neuen Wind ins Schulsystem geben. Man verlangt vermehrt zu Unterrichten fern von Klassenzimmern. So erzählt mir das auch Richard Rölli der Begründer der obigen genannten Webseite.

"Es braucht in der Schule nicht nur Geographie und Geschichte sondern auch Humor, Zuverlässigkeit, Ideenreichtum, Geduld, Hilfsbereitschaft; Grossartige Sachen ohne Noten"

In der Schule, bei welcher Rölli bereits arbeitet, wurde eine Erfinderwerkstatt eingerichtet (siehe Bild) Diese ermöglicht den jungen Schüler*innen neben dem Unterricht im Schulzimmer auch draussen etwas zu kreieren. Man macht sich selber Ideen, was man erschaffen möchte. Die Lehrperson hat keine Vorzeigefunktion, sondern eine Unterstützungsfunktion. Die Vorteile sind man lernt mehr als Team zu arbeiten, hat mehr Durchhalte, lernt selbst kreativ zu sein, und und und....

Konkreter möchte man dass der Stoff nicht hauptsächlich über Text übermittelt wird. Man fordert, mehr mit Bild zu arbeiten.

"Ich arbeite im Bildungssektor nicht im Textsektor"

Erschreckend festzustellen für Rölli, ist es wenn er durch die Schule läuft, und die Motivation immer mehr sinkt umso älter die Kinder sind. Das "funkeln in den Augen" geht immer mehr verloren.

Rölli ist bereit das Schulsystem gerechter zu machen mit seinem Team. Doch nun sei klar man müsse etwas machen, was Rölli lieber vermeiden würde; abwarten

"Ich möchte nun ein paar Wochen abwarten und sehen, ob der Bildungssektor offen ist für diese Art von Kommunikation."

Für das Team hinter der Webseite schulefueralle.ch ist klar, das letzte Wort über eine Weiterentwicklung des Bildungssystem ist noch nicht gesprochen worden.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?