Stooszyt

Musikschaffende holen sich ihre Rechte zurück

Du hörst es hier auf 3FACH die ganze Zeit – Musik! Immer wieder streiten sich Musiker*innen mit ihren Labels - oft geht es dabei darum, wem die Songs gehören. Das ist nicht immer so einfach zu beantworten, denn jeder Vertrag ist anders. In den meisten Fällen unterschreiben Newcomer Verträge, bei denen die Rechte am Mastertrack beim Label liegen, erklärt Bernhard Wittweiler vom Rechtsdienst der SUISA.

«Wer die Master-Rechte an einer Aufnahme besitzt, kontrolliert die Aufnahme. Das heisst, er kassiert die auf die Master-Rechte entfallenden Einnahmen und bestimmt darüber, wo und wie die Aufnahme ausgewertet wird (auf welchen Streaming-Plattformen die Aufnahme zu hören ist, ob und wer sie als CD herausgeben darf, ob und wer ein Best of – Album machen darf usw.)»

Wer die Master-Rechte besitzen will, muss sie meist abkaufen. So ist es zum Beispiel im Fall von Taylor Swift. Sie hat vor einiger Zeit angekündet, dass sie ihre ersten sechs Alben, die sie unter dem Label Big Machine veröffentlicht hat, wieder aufnimmt und neu veröffentlicht. Das, weil das Label und somit die Master-Rechte an Scooter Brown verkauft wurden, ein Hollywood-Manager, mit dem Taylor in der Vergangenheit immer wieder Probleme hatte. Sie ist eine von vielen, die im Moment ihre alten Songs wieder zum Leben erwecken.

Aber was bringt es ihr, die Songs nochmals aufzunehmen? Wir haben es heute herausgefunden.

  

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?