Stooszyt

We Are Legion. We Are Anonymous.

Anonymous ist ein Hackerkollektiv, das offiziell seit 2003 existiert. Gegründet wurde es auf der Seite 4chan (ja, ich weiss, nicht der beste Ruf...) und verbreitete sich seit dem schlagartig. 

Anonymous ist weder eine Einzelperson noch eine Gruppe, aber gleichzeitig sind Einzelpersonen und Hackergruppen Anonymous. Deshalb kann man auch nie so genau wissen, wer wie wo zu Anonymous gehört.

Hacktivismus - also Aktivismus in Form von Hacking durch das Attackieren von jeglichen Regierungsstandorten - steht an erster Stelle. Nebst der digitalen Welt sieht man sie von Tag zu Tag auch mal in den Strassen an öffentlichen Demos - auch in Luzern zeigten sich schon öfters Menschen mit den berühmt-berüchtigten "V for Vendetta" Masken und protestieren unter anderem Tierquälerei.

Anonymous Voiceless, Bild via zentralplus


#BlackLivesMatter

Vor allem für ihren Hacktivismus während den Black Lives Matter Protesten in den USA 2020 erlangte Anonymous erneut an Aufmerksamkeit - durch ein mittlerweile gelöschtes Video drohten sie dem Minneapolis Police Department mit einem Datenleak. Dazu wird auch stark vermutet, dass sie dahinter stehen, dass die Webseite der Polizei down ging. Nebst dem designten sie auch die Seite einer kleineren UN-Website zu einem Memorial für George Floyd, der von Polizist Derek Chauvin ermordet wurde, um. 

It's open season on all Russian servers.

Soviel auf einem der Anonymous Twitteraccounts, @YourAnonNews

Gestern ging die Webseite der russischen Space Agentur down. Twitter-User @v0g3lSec wird hier als Verantwortlicher genannt - er hat die Seite mit einer Nachricht hinterlassen.

Gehackte Seite der russischen Space Agentur via @YourAnonNews auf Twitter


"Also leave Ukraine alone else Anonymous will fuck you up even more :))"


Unter dem dazugehörigen Tweet wurde ein Dokument verlinkt - laut dem Magazin "VICE" befinden sich dort unter anderem handgeschriebene Berichte und PDFs, teils in Englisch, teils in Russisch. Spezifisch seien es Dokumente, welche sich Mondmissionen widmen.

Und es hört hier noch nicht auf - ein anderer Anonymous Twitteraccount postete einen Datenleak, der angeblich die Namen, Adressen, Geburtsdaten, Passnummern, ALLES von 120'000 russischen Soldaten veröffentlichte.

Datenleak der 120'000 russischen Soldaten via @AnonOpsSE


Wir haben noch mehr über die Geschichte von Angriffen Anonymous', sowie über die Cyberattacken, die das Kollektiv ankündigten. Das kannst du dir hier im ganzen Beitrag anhören:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?