09.09.2024
von
Aline Baeriswyl
Geheimnis und Romantik, orchestraler Pop und Soul verbinden sich zu einem Album voller fantasievollen wie fesselnden Soundscapes. Come To My Garden von Minnie Riperton überschreitet mit pastoralen Elementen, psychedelischen Untertönen und der melodischen Anziehungskraft der Stimme von Minnie Genregrenzen und ruft das Gefühl einer klanglichen Idylle hervor.
Mit einem Stimmumfang von fünf Oktaven und der Fähigkeit, das höchste Register der menschlichen Stimme zu erreichen, ist Minnie Riperton eine der bekanntesten Sängerinnen der 1970er Jahre und hat das Soul-Genre massgeblich beeinflusst.
Lovin' You wurde am 18. Januar 1975 veröffentlicht.
Die Atmosphäre eines Gartens mit schimmernden Schmetterlingen und wilden Blumen machen das Herzstück des Albums Come To My Garden aus, während die engelhafte Stimme von Minnie mit einer üppigen Produktion unterstrichen wird. Dabei wirkt Minnies hohe Stimmlage wie ein eigenes Instrument, welches in Songs wie Completeness das Orchester einleitet. Der Kontrast zwischen der reichhaltigen Produktion und dem persönlichen sowie intimen Songwriting verleiht dem Album eine beinahe jenseitige Stimmung.
Möchtest du mehr super tolle Musik aus der Vergangenheit hören? Hier die passende Playlist: