Klassiker der Woche

Richie Havens - Connections

30.07.2018
von Daniela Moser

Unser Klassiker der Woche kommt vom Folk-Gospel Pionier Richie Havens.

Im Jahr 1980 veröffentlichte er eines seiner erfolgreichsten Alben. "Connections" hiesst das und erschien in einer US- und einer Europa-Version und 2005 noch einmal mit einem Reissue.

Richie Havens wuchs in einer 9-köpfigen Künstler Familie auf. Schnell wurde klar, dass au er ein Talent hat und zwar in der Musik. Doch auch als Mal-Künstler hätte er eine Zukunft gehabt. Nachdem er aber in mehreren Gospelchören sang, lenkte sein Umfeld ihn in die musikalische Richtung.

Die Folk-Szene konnte sich darüber freuen. In einer Ära in der andere grosse Musiker wie Bob Dylan oder Joan Baez aufkamen, konnte er als Schwarzer mithalten und das obwohl die Szene klar von Weissen dominiert wurde.

Er wurde aber sehr respektiert und konnte so ein neues Publikum für Folk generieren. Seine Musik ist geprägt von emotionalen Songs mit einem geschickten Songwriting und erzeugt eine fesselnde Stimmung. Seine Stimme ist tief und kräftig und somit sehr intensiv.

Richie Havens prägte die Musikwelt und beispielsweise Bruce Springsteen betont immer wieder wie sehr er von Richie Havens Musik aber auch von seiner Person inspiriert wurde.

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?