Gaffa

einmal querbeet bitte!

01.05.2020

- W.D.A.M.D.F.A.W. (v.ön. 30.04.2020)

Die Künstlerin Miss C-Line kann nicht nur rappen, auch das Singen hat sie richtig drauf. Kein Wunder, studiert die Bernerin Jazz. Miss C-Line lässt in ihren Songs Jazz, Soul, R’n’B und Hip-Hop zu einem grossen Ganzen verschmelzen. Auf ihrer neusten Single «W.D.A.M.D.F.A.W.»  - ausgesprochen «What Does A Man Do For A Woman» hörst du Miss C-Lines ausdrucksstarke und vor allem auch wandelbare Stimme, serviert mit jazzig-souligen Vibes.

Was ein Mann für eine Frau tut? Ist sehr individuell. In Miss C-Line’s Kontext geht es darum, was ein Mann nicht alles für eine Frau macht, wenn er sie toll findet. Der Mann soll sich dabei aber nicht aufopfern oder ihr alles ermöglichen, sondern sich als Part der Frau sehen - wie ein Puzzle-Teil, welches sich perfekt zu einem anderen Puzzle-Teil zusammensetzen lässt. Das kann auch in einer rein freundschaftlichen Beziehung sein. Ursprünglich entstand der Song aus einer lustigen Begegnung, einem Deal mit ihrem Tätowierer. Miss C-Line wollte ihm unbedingt ein Tattoo verpassen. Der Tätowierer willigte ein, unter der Bedingung, dass sie ihm einen Song schreibt. Gesagt getan! W.D.A.M.D.F.A.W. entstand nach drei Jahren Arbeit.

P.S. Miss C-Line bringt in den nächsten Wochen gleich zwei neue Songs raus. Im September plant sie sogar, ihr erstes Solo-Album zu veröffentlichen. Wir sind gespannt!

 - Tired of Your Smile (v.ö. 24.04.2020)  

Das Debut der Zürcher Band silent neighbor sorgt 45 Minuten lang für Herzschmerz, aufflammende Liebe, Optimismus und zwischenzeitlicher Düsterheit - es ist eins dieser Alben, die nur sehr schwer in Worte zu fassen ist und beim ersten Hören wohl auch für dein Gehör schwer einzuordnen ist.  Lässt man sich auf die Songs ein, entdeckt man das spannende Songwriting von silent neighbor Während der Gesang eingängigen Melodien folgt, scheint es, als verfolgten die Instrumente ihren ganz eigenen Weg. Cello, Klarinette, Schlagzeug und Samples verschlingen sich mal, bekriegen sich im nächsten Track und verschmelzen dann wieder zu einem harmonischen Ganzen. Mal bauen sich die Songs auf, wie ein aufbrauendes Gewitter, ein ander Mal blebit’s still, ruhig. Jazz, Folk, Ragtime, Pop, Experimental – einzuordnen ist dieses Werk nicht. Aber spannend und aussergewöhnlich. Und ein wahnsinnig gelungenes Debut, das zeigt, was die vier Musiker draufhaben (und das ist einiges!)  

Güschä - Geil Wids Machsch  (v.ö. 01.05.2020)

Dass er gut mit Worten kann, hat Marco Gurtner schon oft auf diversen Poetry Slam-Bühnen bewiesen. Der 2019 zum Schweizermeister gekröhnte Slam Poet hat's aber auch mit dem Takt. Und dem Beat. Und Musik überhaupt. Seit seiner Kindheit spielt Marco Schlagzeug, sass bereits bei diversen Projekten hinter den Drums. Nun präsentiert er - unter dem Namen Güschä - endlich seine erste Single. “Geil Wids Machsch” entstand in Quarantäne mit seinem Mitbewohner (und Produzenten) Philippe Laffer. Gemeinsam mit der via Cloud funktionierenden Band ist ein Song entstanden, der luftig frischen 80’s Pop versprüht. “Geil Wids Machsch” macht Freude. Und passt musikalisch zum grellen, pink-strahlenden Cover. Tanzen? Na los!  

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?