Gaffa

Wir tanzen in die Zukunft

TANZ! TANZ! TANZ!

Du bist wütend oder traurig. Die negative Energie vernebelt deine Wahrnehmung. Du bist frustriert. Doch dann geben diese Emotionen plötzlich Kraft. Und jene wollen freigesetzt werden. Bewegung muss her. Mit den neusten Musik Projekten der Schweizer*innen kannst du dich komplett deiner Wut oder deiner Trauer hingeben und dich fallen lassen.

Verspielte Aggression

Einer Person mit Worten zu signalisieren, was man von ihr hält, kann sehr ermächtigend wirken. Bei Lily Gasc und ihrer Musik trifft die Ernsthaftigkeit, dieser mit Wut geladenen Wörter, auf eine energetische Verspieltheit. Die Künstlerin aus Lausanne mit französischen Wurzeln verbindet die glamouröse Pop-Musik mit der Kraft der Ehrlichkeit. Es ist Zeit zu schreien. Es ist Zeit ausgelassen zu sein, sich selbst zu sein. Diese Idee umarmt sie mit der Veröffentlichung von ihrer neusten EP J.T.M*, was je t'enmerde zu heissen scheint. Das heisst auf deutsch sowas wie: "Ich scheisse auf dich." Oder ist zu verstehen wie: "Ich reite dich in die Scheisse." Lily Gasc scheint gegen vieles zu kämpfen. Und mit dem energetischen Hyperpop-mässigen Tanzmusik holt sie definitiv auch uns ins Boot. Dich auch?


Durch den Regen gleiten

Get A Dog wirkt fast so wie eine zynische Empfehlung, ist aber der Album Titel vom neusten Werk der Zürcher Musikerin Pina Palau. Auf den neun Songs begleitet dich der Sound in die Tiefen deiner eigenen Gedankenwelt. Es spriessen Assoziationen aus dem Kopf zu den nahbaren Texten. Während man der Singer-Songwriterin zuhört beachtet man die Instrumentalisierung dazu, die nahezu perfekt wirkt. ES IST EINFACH SCHÖN! So schön, dass man auch lieber durch den Regen tanzen würde als im Regengeschützten rumzustehen. Denn das Herz geht auf und die Tränen werden vom Regen sowieso verwaschen.

Intensiv und intim

Gibt es Musik, die ein Gesamtpaket darstellt? Sodass sie einem tanzen lässt, man eine Stankface machen muss und dabei noch an den Lippen der Sänger*in hängt. Das scheint FAUSTINE aus Fribourg mit der neusten Single voltaire gemacht zuhaben. Das Alternative-Pop-Girlie, wie they sich selbst beschreibt, schreibt Texte über Intimität und über Gefühle und ist dabei sehr nah am Menschen dran. Was direkt auffällt, they hält nicht viel von Normen, die die Musik einem auferlegen will und macht sich frei von Regeln und "what to do's". Ein Banger mit Tiefe beschreibt den neusten Song wohl ziemlich gut.


Playlist:

nòwfrago - More Than the Whole

Elio Ricca – Duck (Forever for a Day)

cablesalad – Lovers

Pina Palau – Get A Dog (Album)
Pina Palau – Into the Darkness
Pina Palau – Get A Dog
Pina Palau – Obituary
Pina Palau – We’ve Got No Time At All

Fred der Saftige – UR SECRET

FAUSTINE – voltaire

EDNA – Cuddle Puddle

nadanix – nebel & licht

Mono Mochi – Wild Thyme

moonpools – forget

septacore, DJ Len – Sign

MAIRA - Zuckerwattenäbelschwade

Chelan – Kodak

Ziska staubli – progress not perfection

Ella Ronen - The Mall

CLARK S – Casual Not Casual

Lily Gasc – J.T.M* (EP)
Lily Gasc – Verre d’eau
Lily Gasc – TKT
Lily Gasc – J.T.M*
Lily Gasc – Sans moi
Lily Gasc – FO2LE
Lily Gasc – Pur te paire

Kleruss – only at night

THYMIAN, Milena Patagonia – Kozmos

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?