Gaffa

Nach den Sternen greifen

Was wäre, wenn...

Was wäre, wenn die Sachen anders gekommen wären. Ob zufrieden mit dem Jetzt oder nicht. Das "Wäre" spielt oft in die Gedanken mit hinein. Wäre das Drum Patttern, die Abmische oder der Bass anders, wäre es vollkommener. Ja auch in der Musik gibt es das "Was wäre, wenn" und manchmal zeigt einem Musik diese im kopf stattfindenen Konditionen auf und das "Wäre" wird zu einem "ist".

Mitte Oktober 2023 erschien die Kapi EP von der Berner Popkünstlerin Milena Patagônia. Auf sieben teils bereits zuvor veröffentlichten Songs singt sie in den verschiedensten Sprachen. Darunter Deutsch, Serbokroatisch und Mundart. Dass es ein Und, und nicht ein Oder ist hört man spätestens beim Hören der einzelnen Songs. Dynamisch wechselt sie inmitten der Songzeilen die Sprachen und so ergibt es eine homogene Masse als Vocals. Die Vocals, wie auch das Produzieren kommen direkt aus dem Studio von Milena Patagônia selbst. Doch was wäre, wenn der Mix von einer anderen Person gemacht wäre? Auf dem Sad - Remix von DASHCAM*DEVI von HATEPOP kann man erahnen, wie die Kapi EP klingen hätte können. Milena Patagônia meint selbst auf Instagram, dass es teils in ihrem Interesse war die EP ganz von Devi mixen und mastern zu lassen. Es sei aber nicht zustande gekommen. Und obwohl sie den Remix extrem feiere, sei es für sie ein grosses Learning gewesen die Kapi EP selbst auszuproduzieren. Es musste wohl so sein. Das "was wäre wenn" ist brutal gut gelungen und macht lust auf mehr Milena Patagônia X DASHCAM*DEVI Action.

Rock 'n' Roll, Rockabilly und Rhythm 'n' Blues treffen auf Funk und Soul. Die Bieler Band CryBaby veröffentlicht ihr Album Show Me und setzt einem zurück in eine Welt der Ekstase und der Party der 50er. Zynisch könnte man den Sound beschreiben, als wäre es Fasnacht, wenn Fasnachtsmusik professionell wäre. Das wäre also, wenn die Fasnacht von Musiker*innen bespielt würde, die ihr Handwerk verstehen. Ihr Vintage Stil bringt einem aber mehr nach Amerika als nach Luzern. Mit  ihrem Funk 'n' Roll bringen sie sehr einzigartige Musik in die Schweizer Musik Szene. Hinter der Sängerin befinden sich sieben Crewmitglieder, die sie mit den verschiedensten Saiten-/ oder Blasinstrumenten begleiten (Natürlich sind auch Keys und Drums dabei). Wie in Trance hüpfen die Tanzbeine unermüdlich hoch und runter.


Playlist:

Milena Patagônia, DASHCAM*DEVI – Sad – Remix 

HATEPOP, DASHCAM*DEVI, SERETID – la mi los 

WAS DAS? - WAS STARS? (Album)
WAS DAS? - Rip-off
WAS DAS? - Party
WAS DAS? - Wundepunkt
WAS DAS? - Schwierig
WAS DAS? - Outro 

Jessiquoi – Needy 

Ruisseau Cerise – Velours (EP) 
Ruisseau Cerise – À bord de notre fusée
Ruisseau Cerise – Dans le velours
Ruisseau Cerise – S’émerveiller
Ruisseau Cerise – Corail
Ruisseau Cerise – Viens 

MOUNOURS – only now
MOUNOURS - slower 

priism – indigo's amalgam 

Kalpetrane – Heartbleed 

CryBaby – Show Me (Album)
CryBaby – I Heard
CryBaby – Show Me
CryBaby – Talk To Me
CryBaby – Happy Tune 

Alex Nauva – Winter  

Into Orleans – Night & Day 

Aktims Cave – You Woo, We Run 

Blanche Biau – Cover Collection
This Mess We're In 
Heavenly 
Lazy 
Anybody Else But Me 
Song To The Siren 
Bonus: The Killing Moon Live

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?