Gaffa

WAS ER MIT DER ZUNGE KANN, MACHT ER JETZT AUCH MIT DEM COMPUTER

Als Rapper hat er mit seiner Sprache Projekte wie GeilerAsDu oder Moskito geprägt. Der Luzerner Musiker, der vom Trampolin die Welt betrachtet, hat sich für zwei Jahre unter der Bettdecke versteckt und sein neues Projekt in die Gänge gebracht. Nikképonk heisst dieses und wendet sich vom Sprechgesang ab und einem anderen Genre zu. Trotzdem meint man beim Hören den Ursprung des Musikers zu erahnen. Beschreiben kann ich dieses Gefühl vom acht Track Album nicht.

Der Lieblings Rapper deiner Lieblings Rapper macht elektronische Musik.

Früh am Morgen treffen wir uns im Studio. Beide noch ein wenig verschlafen. Der Anlass seines Besuches ist das in der Woche zuvor erschienene Album "Evren Chockablock". Der Besuch kennt die Rapszene als Luzi. Hier gehts jetzt aber über andere Musik. Während Corona hat Nikképonk begonnen, seine eigene Musik zu produzieren. Von sphärischen elektronischen Klängen die tief in dir etwas ansprechen bis zu technoider Musik, die dich zum Tanzen anregt. Auf dem neuen Album ist für jeden was dabei.

Ich wollte es beim Aufräumen hören, das ging nicht. Ich musste mich hinsetzen und hinhören.

Die Idee hinter dem Album war es, einen neuen Kosmos aufzubauen. Sind der etwas in dir auflöst. So hat es Nikképonk im Interview gesagt. Aber nicht nur darüber haben wir gesprochen. Was ist anders, wenn man nicht mehr mit anderen zusammenarbeitet, und was steckt hinter dem Soloprojekt. Dies und mehr findest du im Interview.

Das ganze Album mit einem roten Faden, der etwas mit einem macht und begleitet mit selbst gemachten Visuals.

Versus von der jüngsten EP von GeilerAsDu.


Fallschirm von Moskito der nur auf Youtube hörbar ist.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?