Pamir

Metal aus den Weiten des Internets

Auch die Musik wird immer mehr vom Internet beeinflusst - so sehr, dass es mittlerweile ein ganzes Genre dafür gibt. Im Cybergrind fühlen sich beispielsweise Darknet und DEATHTRIPPA zuhause und versehen ihre Werke mit verschiedensten digitalen Elementen.

Ihre neusten Releases hörst du hier in der ganzen Sendung:

Darknet - The Internet

PffSHHShhshshsksksksksskskssshschhhhhhhh *beep*bop*boop*beep*bop*bee*beep*beep*KRSHSHHAHHSASHSHHSHHHHHHHHHHHHH 

... So transkribieren no1 und g.h0st des Duos Darknet den ersten Track ihrer neusten EP "The Internet". Passend heisst dieser Song "dial-up sounds to KYS to" - du hörst kaum mehr als ein ominöses Surren, ein langgezogenes Piepsen und, ja, ein paar beep boops.

Darknet baut das Digitale nicht nur in ihrer Musik ein, sondern auch in der Produktion - das Allermeiste entsteht nämlich auch übers Internet. Seit 2016 machen sie Musik zusammen und haben sich erst dieses Jahr für ihr Album "trashworld" ein erstes Mal im echten Leben getroffen.

Ihre neuste EP ist womöglich ihr abwechslungsreichtes Release bisher - sogar die Lovesong-Ballade "boybandtypebeat.mp3" findet ihren Platz auf der Platte. Sicherlich ist dieser Track jener, der am meisten heraussticht in der ganzen EP - die restlichen Songs widerspiegeln den klassischen Darknet-Sound, den wir bereits in "trashworld" kennenlernen durften; Geschrei, harte Gitarren-Riffs, hektische Drums und eine Menge computergenerierte Töne, die "The Internet" den finalen Schliff verleihen.



DEATHTRIPPA - DEATHTRIPPA SZN

DEATHTRIPPA verkörpert das Genre Cybergrind wohl mit am Besten, auch wenn er nicht schon immer in diesem Genre unterwegs war. Anders aber als so viele Cybergrind-Artists startete er nicht im guten alten Trap oder Hip-Hop - bereits in seinem ersten offiziellen Release "sensitive boys club" aus 2020 bewegte er sich bereits vollkommen auf der Trap-Metal Schiene und war fast schon hässiger unterwegs als mit seinem neusten Release "DEATHTRIPPA SZN". 

Cybergrind beschränkt sich nicht nur auf die Musik - auch die Songtitel zeigen einen klaren Zusammenhang mit dem wooorld wiiiiideeee weeeeeeb. So haben wir den Song "tamagotchi torture" als Opener der EP, oder "0010110" als letzter Track. Mit "0010110" spielt DEATHTRIPPA auf die ,,,, Theorie,,,, an, dass diese Zahl der Code ist, mit welchem du aus der Matrix ausbrechen kannst. Wenn du diese Zahl siehst, bist du offiziell ready, aus der grossen Simulation, in der wir alle leben, auszubrechen. Hey,,,, ja,,, you're welcome???



Weebee Weebee - Benchmark EP

Zum Schluss zeigen wir noch die New-Releases der Schweizer Metalszene. Die Szene ist fleissig am Produzieren vor allem in der Westschweiz. eine davon sind das neue Trio Weebee Weebee aus dem Jura. Ihr Sound ist vielfältiger Metal und hat für jede Pamirmaus etwas dabei. Aber der absolute Wahnsinn ist, die Vermarktung des Albums. Der Start macht eine "Product Information" am Anfang.

Der Sound lässt sich in das Subgenre Mathcore einstufen. Dies hat den Ursprung neben diversen technischen Metal auch im Jazz. Genauer im Free Jazz. Zum Teil wird dies auch in den Songs ersichtlich. Dabei erklingen typische Jazzafolgen, welche dann mit Metalelementen versehen wird. Ersichtlich wird dies im Song "Silence is Better"

Zum Schluss von der fast 20 Minütigen EP gibt es natürlich auch ein Dankeschön von Weebee Weebee. Dazu endet die EP mit dem Satz: Weebee Weebee loves you <3

how cute *-*



WOOHOOOO NOCH MEHR BÖSE MUSIK HIER:


Playlist:

Darknet - ctrl.alt.del

Darknet - dial-up sounds to KYS to 

Darknet - NPC  

Darknet -  ˖ hikikomori ˖ 

Darknet - terminally online 

Darknet - boybandtypebeat.mp3 

Darknet - onlyfiends 

Darknet - when i die pls livestream my funeral 

DEATHTRIPPA - tamagotchi torture 

DEATHTRIPPA - bedtime in the bathtub 

DEATHTRIPPA - i forgive u :)

DEATHTRIPPA - DEATHTRIPPA SZN 

DEATHTRIPPA - crowdkilla! 

DEATHTRIPPA - ezy mode 

DEATHTRIPPA - 0010110 (feat. Blind Equation) 

Dream State – Anxious State of Mind 

Dream State – Still Dreaming 

Dream State – Chin Up Princess 

KUT - Confess that you are a witch

KUT - Sell your saoul to the devil

KUT - Witch Hunter

KUT - the devils formula

Weebee Weebee - Product Information

Weebee Weebee - A Quiet Place

Weebee Weebee - Silence is Better

Weebee Weebee - Comercial Advertising

Weebee Weebee - Pretty Girl

Weebee Weebee - The Truth

Weebee Weebee - The Sleeper

Weebee Weebee - The Dreamer

Weebee Weebee - Thank You for Listening


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?