Pamir

A Teeny Tiny Tale Of: Folk-Metal

Bei Folk Metal kommen wohl vor allem nordische Bands wie Amon Amarth oder die Schweizer Band Eluveitie in den Sinn. Ihre Anfänge sind geographisch jedoch etwas anders zu verorten: auf der britischen Insel zählt Skyclad als Pionierband, wenn es um das Mischen von Metal- sowie folkloristischen Elementen geht. Bereits 1991 erschien ihr Debutalbum "The Wayward Sons of Mother Earth". In den 1990er-Jahren war Folkmetal jedoch noch sehr ein Nichengenre. Dabei spielte dann beispielsweise die finnische (duh) Band Finntroll eine Vorreiterrolle. 2004 erschien ihr Album Nattfödd, welches sich durch das Hinzufügen von Humppa, einer finnischen Art Foxtrott im Off-Beat, auszeichnet.

So erlebte der Folkmetal in den 2000er einen regelrechten Boom. Doch dieser Folkmetal ist natürlich nicht nur europäisch vertreten, sondern findet überall auf der Welt Fans. 

So lässt die Band Ego Fall chinesische Töne in ihren Liedern ertönen und die Kasachen Ulytau nutzen die Dombra, ein für Zentralasien typisches Zupfinstrument. Doch auch aus Südamerika erzählt uns Ch'aska von den Inkas. Ch'aska heisst in der alten Sprache der Inkas "der hellste Stern am Himmel". Nicht nur über Musik, sondern auch über alte Sprachen lernen wir hier im Pamir.

Folk Metal lebt aber nicht nur in der Vergangenheit weiter, sondern auch heute noch! Wie in so vielen Genres ist der Folk Metal noch immer in verschiedensten Formen hörbar.

So zum Beispiel bei der fünfköpfigen Band HARMASAR in ihrer EP "Păcatu'". In drei Tracks verkörpern sie den traditionellen Sound aus ihrer Heimat Moldawien und vereinen sie mit Heavy Metal Elementen. Unterstützt wird ihre Musik durch die Panflöte und den Kaval.

Wenn du Folk Metal als Begriff hörst, dann denkst du aber wahrscheinlich an den Sound, welche die Band Eldfaerd liefert; nicht nur kommt in ihrem Album "Skymningsland" der traditionelle Sound aus Schweden zum Vorschein, sondern es werden auch Themen aus der nordischen Mythologie besprochen - seien es mythische Kreaturen, Sagen oder Abenteuer.

Vom Norden geht's weiter in den Süden - in Kolumbien findet die Band Mitza ihre Herkunft. Ihr Album "En el infierno verde" ist stark vom Black Metal geprägt, aber der Folk-Aspekt geht nicht verloren. Insbesondere ihre Lyrics sind von Black Metal geprägt - Anti-Christentum, viel Krieg, aber auch eine Hymne an ihre eigene Herkunft.

Natürlich findet der Folk Metal auch in Asien seine Heimat - unter anderem in Südkorea mit der Band DONGYANG GOZUPA und ihrem Album "KYUL". Nur schon der Titel des Albums ist voller Bedeutung - das Wort beschreibt eine Veranlagung einer Person oder einer Sache. Falls jemand ein gutes KYUL hat, bedeutet das, dass diese Person einen schönen und ehrlichen Geist hat. Im Allgemeinen bedeutet KYUL, dass sich über längere Zeit ein Muster gebildet hat.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?