Reimstunde

Das war Iwan P. im Treibhaus

10.03.2015

Zwei, beziehungsweise drei, beziehungsweise sieben Herren stehen hinter dem singuläranmutenden Namen Iwan Petrowitsch. Betonung auf dem "o". Eine Version zur Namensgebung gibt es hier. Am letzten Freitag hatte die Reimstunde Juri, Marc und Band zu Gast im Treibhaus, wo die (schlussendlich definitiv sieben) Herren ein Konzert ablieferten, das den Trend, der die Band schon Ende Herbst in die 3FACH Rotationen spülte, deutlich bestätigte. Es geht nach Oben.

Im Oktober erschien mit „Du hesch mis Läbe ruiniert“ das Werk der Stadt-Berner, das schliesslich auch das Rückgrat ihres ersten Konzerts in Luzern bildete. „Chum“, „Chäfig“ oder „U ize isch er tot“ funktionierten dabei ebenso schön live, wie in der Studioversion. Und dies ohne bei der die Combo bezeichnende, grundmelancholischen Stimmung Abstriche machen zu müssen. Die Intensität die sich auf dem Drittling von Iwan P. vor allem über die resignierenden Texte von Marc und Juri entfaltet, steigerte die fünfköpfige Band live durch halbhelle Bass-, Drum und Gitarrenlandschaften mit viel Synth à la der, Zitat Juri “derzeit besten berner Band” Jeans For Jesus. (Die an diesem Abend zwei Häuser weiter performten und deshalb auch nicht zum sonst üblichen Gastauftritt antreten konnten.) Dabei wurden die sieben Songs vom neusten Werk, die noch diese Woche in Bern plattengetauft werden, ergänzt um ältere und hörbar bereits länger gespielte, eingespieltere Arrangements. Bei Tracks, wie „Er und Sie“ oder „Me Zit“, die der Combo unteranderem den Swiss Hip Hop Music Award eingebracht hatten, kam Openair-Stimmung auf im gut gefüllten Treibhaus. (Hinten hatte es zwar noch Platz, vorne aber keinen mehr – auch bezeichnend.) Wir stellten uns dabei gerne ihr Heimspiel am Gurten 2014 vor, um die Band auch gleich mit einem ersten Gedanken mit unserem eigenen Hausopenair Funk Am See in Verbindung zu denken. Geht es in den siebenmeilen Stiefelschritten in Sachen Flow, Technik und Produktion und dem erlebten, überzeugenden, geerdeten Auftritt weiter, wären wir geehrt.

Livemitschnitte des Konzerts vom 06.03.15 im Treibhaus Luzern, hörst du bald hier und in der Reimstunde vom 11.03.15 zwischen 20-22 Uhr.

 

am

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?