Reimstunde

Einfach mal neue Musik

Wir begeben uns auf eine Tour quer durch Europa und finden die neusten Hiphop-Singles, die du sonst wo nicht so schnell entdeckst.

Wir starten unsere Europa-Hiphop-Reise in den NIEDERLANDEN. 

Gotu Jim sieht aus, wie ein holländischer Messi. Natürlich ist er aber nicht fürs Fussballspielen bekannt. In Holland ist er durch seinen Humor zur Internetlegende geworden und natürlich kennt man seinen Namen auch dank seiner Musik, die je nach Track sehr an Techno angelehnt ist.

Sein neuster Song "Bonky" erinnert im Deutsch-gesprochenen Intro an das im Off von einer Frau Gesprochene im Song "Nein Mann" von Laserkraft 3D.



Wir bleiben vorerst im Land. Eine weitere Legende hat releast. Jebroer, der unseren Sommer 2016 mit dem Song "Sterk" geprägt hat, droppte kürzlich einen neuen Banger. 

Mit Piet Junior und Willie Wartaal hat Jebroer den Track "Nachtapotheker" auf unsere Playlists gebracht. Ein Nachtapotheker ist übrigens ganz einfach ein Dealer der in der Nacht aktiv ist.


Ein Gump nach SPANIEN:

Santa Salut schloss sich mit Senyor Oca und 7th Sense zusammen. Es entstand ein Track, gemischt aus Santa Saluts rauchiger, sexy Rap-Voice und energetischem Drum and Bass. 

"Rebentem-ho tot" heisst das gute Stück


Ab nach DEUTSCHLAND:

Die Homies aus Deutschland, Lando und Mokuba, haben beide einen neuen Track auf den Tisch gelegt. Diesmal nicht zusammen, so wie wir es vom Album "Make Adlibs not War" aus dem letzten Jahr gewohnt sind.

Lando liefert einen gute Laune Song. Dank dem Young Kira Beat ist "Adventure Time" einer der im Ohr stecken bleibt.


Mokuba haute mit Skeeniboi und absent den Track "WATTBA" raus der gechillter ist als Landos "Adventure Time". Diesmal hört man Mokuba nicht auf einen Young Kira Beat rappen, was schon eher ungewohnt ist. 


Die P, ebenfalls aus Deutschland. Mit dem Song "Alle Reden" gelingt ihr 2019 ein szeneninterner Durchbruch. Jetzt ist sie wieder da mit neuer Musik, mit dem Song "Don't Stop".


Wir sind in ITALIEN gelandet:

Anna und der studierte Pianist Lazza machten den Song "3 DI CUORI". Natürlich wird das Klavier auch im Hiphop verwendet, trotzdem denkt man kaum, dass einer nach seiner Ausbildung zum Pianist Rapper wird. Lazza machte das aber genau so. Schon während seiner Ausbildung zum klassischen Musiker wird er parallel italienweit als Freestyle Rapper bekannt.

Im Track "3 DI CUORI" hört man Anna mehr singen als gewöhlich und Lazza rappt.


Zurück in der Heimat, auch die SCHWEIZ fehlt nicht auf dem Release-Radar:

Lievin aus Zürich, bekannt mit dem Track "Top Boy", lieferte uns ganz frisch den Song "Check".


Auch Jamal, ebenfalls aus Zürich hat einen ganz frischen Release draussen. Die Single "Back 2 Back" ist inhaltlich sehr persönlich.


uuund wir sind immernoch in Zürich. Lou Kaena kommt zwar aus einem deutschspachigen Kanton, sie singt und rappt jedoch auf französisch. Lou Kaena releaste 2021 ihren ersten Track auf Spotify. Sie ist also noch ganz frisch im Game und trotzdem hat sie am Cypher22 vom SRF Bounce gerissen.

Der neuste Track von Lou Kaena "pas la fin", mit Producer Bassment zusammen, ist mit auf der Reimstunde-Playlist.


Französisch bleibts aber wir gehen rüber nach Genf. Dort lebt nämlich Di-Meh, der auch neue Musik am Start hat. Wer hätte es gedacht. Di-Meh ist ein hammer Rap-Künstler. Er ist nicht nur in der Schweiz bekannt, seine Musik geht auch über die Grenzen nach Frankreich.

"Promethazine", so heisst der neue Track. Dieser mit einem oldschool-mässigen Beat. Promethazine ist ein Medikament, welches gegen Übelkeit wirkt. Di-Meh frontet damit die Rap-Szene die momentan besteht. Er sagt mit dem Song, dass er ein Mittel gegen die Übelkeit braucht, welche die RapperInnen und deren Musik in ihm auslösen.


EUROPA-TOUR ENDE

Es reicht für diese Woche. Bis zu den nächsten amazing Releases!


Hier zu unserer weekly-updated Reimstunde-Playlist mit frischen Releases und unseren Lieblings-Tracks:



Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?