Reimstunde

Queens im Rap & Spotify Wrapped

Powerfrauen!

Die erste schwarze Frau auf dem "Forbes 30 under 30" Cover

Das hat Megan Thee Stallion geschafft. Zum ersten mal in der Geschichte des weltbekannten Wirtschaftsmagazine ist eine schwarze Frau auf dem Cover der "30 under 30" Zeitung. Doch was ist das überhaupt?

Bei "Forbes 30 under 30" werden jedes Jahr die erfolgreichsten Personen der Welt in verschiedenen Kategorien nominiert. Mittlerweile finden sich pro Jahr 600 Nominierte, die unter 30 Jahre alt sind, in 20 verschiedenen Kategorien wie zum Beispiel Marketing, Gesundheitswesen oder auch Musik. Auf Forbes hagelte es bereits ordentlich Kritik, da People Of Color unterdurchschnittlich selten representiert sind. Das zeigt auch Megan Thee Stallion, nominiert für 2023 in der Kategorie Musik, erste schwarze Frau auf dem Cover der Forbes. 

Super Freaky Girl in den Billboard Hot 100

Und Megan Thee Stallion ist nicht die einzige die einen solchen Meilenstein 2022 erreicht hat. Erst vor kurzem, im August, schafft es Nicki Minaj mit ihrer Single "Super Freaky Girl" als Solokünstlerin als weibliche Rapperin in die Billboard Hot 100. Das sind übrigens wohl die wichtigsten Singlecharts der USA. Das es eine Rapperin als Solokünstlerin in die Hot 100 schafft war schon seit 1998 nicht mehr der Fall, seit Lauryn Hill mit "Doo Wopp" es auf Platz 1 schaffte. 

Mindestens vier Weltrekorde gebrochen

Das hat Cardi B unteranderem mit ihrem Album "Invasion of Pricacy" geschafft. In der ersten Woche erreichte sie über 100 Millionen Streams und brach damit denn Weltrekord von Taylor Swift. Für dieses Album gewann sie ebenfalls einen Grammy für "Best Rap Album" was zuvor keine Frau schaffte. 

Spotify erzählt dir was du so gehört hast - und es nervt

Seit 2016 bietet Spotify Ende Jahr eine Zusammenfassung mit deiner meist gehörten Musik. Meist gehörte Songs, Artists und Genres - aber wen interessiert das eigentlich? Anscheinen die gesamte Instagram-Community... NICHT. Alle posten zwar ihre Zusammenfassungen ihres Jahres in ihr Stories und irgendwie ist es schon spannend aber irgendwie ist es auch ein Battle, wer die cooleren Artists gehört hat oder wer mehr Minuten damit verbracht hat Sound auf Spotify zu hören. Eigentlich eine ziemlich schlaue Marketingstrategie von Spotify. Was meinst du? Und was hast du gehört? Schreib uns an reimstunde@3fach.ch ;)

Ganze Sendung vom 30. November nachhören

Wie geil die Songs von den Femalerapgöttinnen Megan Thee Stallion, Nicki Minaj und Cardi B sind und was eigentlich unsere Topartists auf Spotify 2022 waren kannst du hier nachhören: 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?