Sprechstunde

Wohin bringt uns die 3FACH Zeitmaschine heute?

Es ist Ende Jahr und alles was die Kulturhäuser interessiert ist Weihnachten. Da wir aber langsam die Nase voll davon haben, dachten wir dass wir unsere Zeitmaschine nehmen und dich durch die Kultur des Jahres 2023 führen. Wir haben uns vier kulturelle Begebenheiten ausgesucht, die uns im Jahr 2023 geprägt haben.

Innerschweizer Filmpreis

Der Kultur-Sugardaddy von Luzern hat Anfang 2023 540 000 Franken an zwölf Kurzfilme verteilt. Mit vier von diesen Filmen haben wir uns besonders auseinandergestzt. Der erste Film war "IL NONNO CHE NON C'É" von Sara Furrer und Fabian Lütolf. Weiter beschäftigten wir uns mit den Filmen "Linija Zivota" von Sara Colic und Aline Bavier sowie mit "O Falecido". Schliesslich beschäftigte uns auch der Animationsfilm "MANCHMAL WEISS ICH NICHT WO DIE SONNE" von der ehemaligen 3Fächlerin Samantha Aquilino. 

Raubkunst in der Schweiz

Währenddessen andere Menschen ihre Kunst selbst machen, gibt es solche die sie stehlen. Darunter auch die Schweizer Museen. Der nächste Posten unserer Zeitreise ist der April: Da hat sich unser Redaktor Noah mit der Vergangheit der Schweizer Kunstszene auseinandergestzt. Die Kunstwelt ist nämlich recht düster, wenn du ein Beispiel für Raubkunst in der Schweiz hören möchtest, dann hör dir den ganzen Beitrag an:

Luzern Postkolonial

Die 3FACH Zeitmaschine macht halt im Juni. Genauer gesagt dem 27. Juni 2023. An diesem Tag wurde der Verein Luzern Postkolonial gegründet. Luzern Postkolonial setzt sich dafür ein, die Kolonialgeschichte von Luzern aufzuarbeiten. Wir waren vor Ort und haben den ersten Event des Vereins besucht; Eine Podiumsdiskussion über den Zusammenhang des Kolonialismus mit der Schweiz und Luzern und dessen Auswirkungen. 

Gazing Back

Zu Guter Letzt besuchen wir den September. Im September machte das Stück "Gazing Back" ihre Premiere. Wir sprachen mit Nikita Purpu die das Stück mitproduziert hat. Im Stück geht es um den Gaze des Patriarchats und wie die einzelnen FINTA Personen diesen erleben. 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?