Stooszyt

ARE U READY FOR HALLOWEEN???

Am Montag, 31. Oktober 2022, ist es endlich soweit... ES IST HALLOWEEN!!!! Luca und ich, Sarah, waren auf den Strassen von Luzern und wollten wissen als was sich die Leute verkleiden möchten.

Halloween

Viele feiern Halloween aber von wo kommt der Brauch überhaupt? Das Fest hat seinen Ursprung aus Irland. In vorchristlicher Zeit begingen die Kelten am 31. Oktober eines ihrer wichtigsten Feste. Sie feierten damit den Beginn der kalten Jahreszeit, ihre Ernte und den Start in ein neues Kalenderjahr. Die Kelten glaubten auch dass es an diesem Tag Kontakte in das Reich der Toten geben kann. Gemäss der Mythologie würden sich die Toten auf die Suche nach Lebenden machen, welche im nächsten Jahr sterben sollten. Um diese bösen Geister abzuschrecken, verkleideten sich die Menschen als furchterregende Monster.

Streets von Luzern

Wir waren auf den Strassen von Luzern und haben verschiedene Personen gefragt als was sie sich verkleiden werden. Die Antworten waren unterschiedlich von «ich weiss noch nicht» zu «Regenponcho, Helm und mit Gasmasken» war alles dabei.

Als was sich die Luzern*innen verkleiden erfährst du im untenstehenden Beitrag:

Kostüme 2022

Wie jedes Jahr gibt es an Halloween Kostüme welche populär sind. Welche Kostüme das dieses Jahr werden, erfahren wir erst am Montag, aber ich habe bereits eine Liste erstellt mit Kostümen, welche höchstwahrscheinlich von mehr als nur einer Person getragen werden. Wichtig zu wissen, bei der Liste handelt es sich nur um eine Vermutung somit ist es nicht akkurat. 

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?