AUX

"Ich will Musik essen und in mir drin haben"

Manuel Gagneux ist der Name hinter dem Erfolgsprojekt Zeal & Ardor. Der Basler Musiker startete das Projekt 2013 und mischte - auf Empfehlung des Internets - Gospel mit Black Metal. Daraus entstand eine bis heute andauernde Erfolgsgeschichte mit Touren auf der ganzen Welt.

Doch Manuel Gagneux ist mehr als nur Zeal & Ardor. Musik macht er auch unter dem Pseudonym Birdmask, nahm 2020 am Kult Rap Battel Bounce Cypher teil, ist Multiinstrumentalist, mixt, mastert und ist Ghostwriter für andere Musiker*innen. Dass man ihn vor allem für Zeal & Ardor kennt, stört ihn nicht, wie Manuel im AUX erzählte.

In der neusten Ausgabe des Musiktalks AUX brachte er 25 seiner Lieblingssongs mit. Darunter findet man von Metal über Indie bis hin zu Hardstyle so eine grosse Bandbreite nischiger Musik.

Am überraschendsten war wohl der Track The Feeling von Lil Texas.


"Ich will Musik essen"

Als Kind zweier Musiker*innen Eltern wurde Manuel Gagneux die Musik in die Wiege gelegt, auch wenn er sich musikalisch in ganz andere Richtungen als seine Eltern entwickelte. "Mein Vater ist Salsa Musiker und ich hasse Salsa", sagte er im Podcast. Doch trotz musikalischer Differenzen seien seine Eltern froh, dass er mit seiner Musik Geld verdienen kann. 

Um Musik dreht sich Manuel Gagneux' ganzes Leben. Es gibt keine Situation, in der er nicht Musik hört, ausser, er produziert sie gerade selber, meinte er. "Ich will Musik essen und sie in mir spüren", nie hat er die Nase voll von Musik.

Der selbsternannte Meme-Lord arbeitet momentan auch an einem Videospiel, wie man beim Blick in seinen YouTube-Verlauf sieht. Was man darin machen kann, welcher Song Manuel Gagneux' all time favourite ist und warum AC/DC ein No Go ist, hörst du hier im Podcast:



Playlist

Arca – Mequetrefe

Picasso Trigger – Serve This

Tropical Fuck Storm - paradise

Hot Head Show - Kasnas

Prefuse 73 – The End Of Biters - International

Lil Texas – The Feeling

Golem - Starchild

A. G. Cook - Silver

Brand New - Untiteled

#1 Dad – So Soldier

Aaron parks - nemesis

Tom Waits – Jockey full of burbon

Mr. Ozio - Positif

GosT - Master

D. D. Dumbo - Walrus

Men I Trust - Lucky Sue

Jordaan Manson & The Horse Museum - Racehorse: Get Married!

Sweek - A Dead Sleeping Forrest

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?