Festivalsaison

Echolot Festival 2023: Die Interviews

29.10.2023

Vom Sandkasten bis zur grossen Bühne: Mnevis im Interview

Die vier Köpfe hinter der Band Mnevis machen seit über zehn Jahren zusammen Musik. Ihre Freundschaft trägt ihren Ursprung im Kindergarten - mittlerweile bespielen sie jegliche Bühnen der Musikwelt.

Im Interview erzählt die Band, wie sie nach so langer Zeit noch immer neue und spannende Musik auf die Beine stellen:

"Weil wir schon so viel zusammen erlebt haben, gibt es eine grosse Basis an Vertrauen"


Für ihre heutige Show im Kleintheater sind sie nicht in ihrer vertrauten Konstellation - unter dem Namen "Mnevis & Friends" haben sie sich für diesen Auftritt am Echolot Festival drei andere Künstler*innen ins Boot geholt, darunter auch Hilke Ros. Mnevis habe sie angefragt, ob sie denn Lust hätte, die Band im Kleintheater zu unterstützen. Immerhin sind sie alle beim gleichen Musiklabel, also kommt diese Unterstützung nicht aus dem Nichts.


Von einem Tinder match zur Leadsängerin: Ada Oda im Interview

Ada Oda ist eine fünfköpfige Band aus Belgien. 2020, während dem Lockdown haben sie sich zusammengeschlossen und die Band Ada Oda gegründet. Seitdem machen die gemeinsam Rock Musik auf Italienisch. 

Im Interview erzählen zwei Mitglieder der Band, wie sie sich alle genau kennen gelernt haben und warum ihre Songs auf italienisch sind:

Ada Oda durfte am dritten und letzten Tag am Echolot, im Kleintheater spielen.  Ada Oda war auf Tour in der Schweiz, das Echolot Festival war ihr letzter Tour-Stop. Auf ihrer ganzen Tour in der Schweiz haben sie viele neue unveröffentlichte Songs gespielt, die die Zuschauer*innen am Echolot geniessen konnten. Ado OdaOda warenehr nervös, aber nicht wegen dem Konzert selbst, nur wegen der Aussprache des „Echolot“ Festivals.



Von entfernten Freunden zu einer Band-Familie: Divorce im Interview

Die vier Bandmitglieder von Divorce kannten sich alle vorher schon, aber bewunderten sich nur gegenseitig aus der Entfernung. Während der Corona Pandemie, taten sie sich dann alle Zusammen und machen seit zwei Jahren jetzt zusammen Musik.

Im Interview erfährst du, welche Sagenfigur mit Divorce befreundet ist:

Divorce hatte am Freitag sein Auftritt am Echolot Festival im Kleintheater. Dieser Auftritt war der erste den sie jemals in der Schweiz hatten. Trotz ihrer Müdigkeit vor und nach dem Konzert, waren sie während dem Konzert plötzlich hellwach und konnten voll aufdrehen, weil das Publikum so Stimmung gemacht hat und voll dabei war.

Divorce beschreibt ihre Musikrichtung bildlich:

«It’s like getting dressed up so you feel like a million dollars and then rolling down a grassy hill really really really fast» 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?