Festivalsaison

Wir sind live am Unfrisiert Festival - der Samstag

Sechs von sieben Festivaltage des Unfrisiert Festivals im Kleintheater sind vorbei! Am letzten Übertragungstag sprachen wir über Sexualität im Film, queere Partys, die Zukunft des Kleintheaters und vieles mehr. Alle Interviews und Berichte liest und hörst du hier auf dieser Seite und alle Beiträge vom Freitag gibt's hier.


Interview mit Peter Leimgruber vom Stattkino Luzern

Auch das Stattkino Luzern ist ein Teil des Unfrisiert Festivals. An drei Tagen wurden drei Filme gezeigt, die sich um das Thema Sex und Sexualität drehen. Gezeigt wurden "Im Keller" von Ulrich Seidel, der die Kellergeschichten von Menschen erzählt, "Le Petite Mort" von Annie Gisler, bei dem sich alles um den weiblichen Orgasmus dreht oder auch "Sequin In A Blue Room" von Samuel Van Grimsven, der den Weg eines queeren Teenagers in seinen sexuellen Erfahrungen verfolgt.

Mit Peter Leimgruber, dem Leiter des Stattkinos Luzern, haben wir am Unfrisiert Festival über die Zusammenarbeit mit dem Kleintheater gesprochen, aber auch über die Auswahl der Filme und darüber, wie sich das Thema Sexualität in Filmen in den Jahren verändert hat. 

Das ganze Interview hörst du im Podcast:

Interview mit Becky M, die Grafikerin hinter dem Unfrisiert Design


Rebecca Metz oder auch Becky M ist Illustratorin und Grafikerin aus Luzern. Ihre Illustrationen sind markant, provokativ und spielen mit Farben. In ihrer freien Arbeit beschäftigt sie sich vor allem mit feministischen Themen, der Gleichstellung der Geschlechter oder Bodypositivity.

Fürs Unfrisiert hat sie das Plakat designt und sie wird ebenfalls die Hauseigene Grafikerin des Kleintheaters. Wir haben mit ihr über ihre Illustrationen und über die Gedanken hinter ihrer Kunst gesprochen.

Im Podcast kannst du das ganze Interview nachhören.

Beatrice Fleischlin und Nina Hellenkempern zu «Das Sex Stück»

«Das Sex Stück» ist ein Theaterstück in the making. Premiert wird das ganze erst im Mai. Beatrice Fleischlin und Nina Hellenkempern führen aber bereits seit längeren Feldstudien durch, dies für «Das Sex Stück». Es wird nämlich nicht ein Stück sein aus reiner Fantasie oder Erfahrungen, sondern ein Stück, das aus Findings dieser Feldstudien entstehen wird oder am Entstehen ist.

Mit ihnen beiden haben wir über «Das Sex Stück» selbst geplaudert, aber auch darüber, was sie durch die Feldstudien schon alles erfahren haben. Wieso das Stück trotz Forschungen dahinter nicht langweilig sein wird, hörst du im Podcast:

Die 3FACH-Festivalsaison wird unterstützt von:
Stiftung für Radio und Kultur Schweiz (SRKS), Schweizer Syndikat Medienschaffender (SSM), Luzerner Jugendstiftung und Swissperform.
 


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?