Kater

Startet mit allererstem Album bereits durch: Das ist Blue Mena

I definitely believe in albums as a form of art.

Ohne vorher gross etwas zu veröffentlichen, hat sich Blue Mena gleich eines der grösstmöglichen Projekte vorgeknöpft: Ein ganzes Album zu machen. Ganze drei Jahre hat der Prozess gedauert und nun ist das Endresultat da: Multi Adolescence. 

Blue Mena ist ein Artist aus Brooklyn. They hat als DJ Erfahrungen in der amerikanischen Musikszene gesammelt, sich aber zunehmend zum Songwriting hingezogen gefühlt und schliesslich auf diesen Ruf gehört. Blue Menas Musik bettet sich mit den langsamen, gedankenverlorenen Melodien angenehm im Dream Pop ein.


Musikmachen, weil es ein Anliegen ist und nicht wegen des Geldes

The music industry is a beast.

Die Musikindustrie kann tatsächlich monströs wirken. Blue Mena meint dazu, dass sich they wünscht, der Fokus läge mehr auf der Musik und nicht auf der ewigen Frage, wie viel Profit sich damit machen lässt. Kreieren um des Kreierens willen und nicht Geld als Ansporn. 

Blue Mena war im Interview und hat absolut brennende Fragen beantwortet: Warum Blue Mena und nicht Purple oder Red Mena???? Warum gleich ein ganzes Album??? Wie geht Blue Mena als junge Person mit deren chronischen Krankheit um? Was passiert musiktechnisch als nächstes???


Irgendwo zwischen Kinderhilfsorganisation und der Leidenschaft zur Musik

Schon als Kind hatte sie eine kräftige Stimme, wollte sie aber nie der Welt zeigen. Bis sie nach Nottingham zog und nach einer langen Nacht mit viel Alkohol im Blut von jemandem zum Singen überredet wurde. Zum Glück ergriff Yazmin Lacey die Chance, denn sie wurde gleich an an eine Akkustik-Nacht eingeladen, wo sie dann von der Welt entdeckt wurde.

Yazmin hat ihre Liebe zur Musik wiederentdeckt und entfaltet sich nun so richtig. Ihres Debutalbum Voice Notes erschien am 3. März und regeneriert die Seele.

Ganz unverfälscht, super real

Voice Notes ist eine Sammlung an Schnappschüsse ihres Lebens. Als musikschaffende Person bedient Yazmin sich oft an Sprachnachrichten/-aufnahmen, denn die sind ganz unverfälscht und halten die unmittelbare Reaktion eines Momentes oder einer Erfahrung fest. Im Album selbst findest du Aufnahmen, die während einer Jam-Session mit Kolleg*innen entstanden. Sie verzichtete dann gänzlich darauf, ihre Sound auf irgendeine Art und Weise zu polieren. Geht's noch realer?!

“There's lots of different flavours in there in terms of different ways I express myself”

Yazmin's Musik lässt sich klanglich nicht in die eine oder andere Musikrichtung einordnen. Die verschiedensten Stile und Einflüsse kreieren eine musikalische Erfahrung, die deinen Kater sofort wegzaubert. Das Album zeigt das grössere Bild von dem, was im Leben wichtig ist: Liebe, Leben, Lachen.

Du hast IMMERNOCH Kater? Dann zieh dir diese Playlist rein! (und vielleicht n' paar Elektrolyten)


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?