Pamir

Album Nr. 16 der der Extreme-Metal-Legenden

Napalm Death

Napalm Death verdanken wir einen grossen Teil der Entwicklung des Grindcores. Die Band gründete sich 1981 in Birmingham. Seit bald 40 Jahren ist das Quartett massgeblich an der (weiter-)Entwicklung des Extreme Metals beteiligt - seit 28 Jahren in der gleichen Formation. Bevor sie sich in der jetzigen Besetzung fand, beheimatete Napalm Death Musiker wie beispielsweise Justin Broadrick, der später Godflesh mitbegründete, oder auch Lee Dorian, der heute bei Carcass spielt.

Napalm Death wurde bekannt mit einigen Songs und Album, die heute als Klassiker des Grindcores angesehen werden und konnten ihre Musik immer wieder in Filmen platzieren. Wofür sie aber eigentlich am meisten gefeiert werden sollten, ist, dass sie den Guinness Weltrekord für den kürzesten je produzierten Song halten. Im nicht einmal zwei Sekunden langen Song You Suffer sollen angeblich die Lyrics "You suffer... but why?" enthalten sein. Hörst du sie?

 


Throes of Joy in the Jaws of Defeatism 

Am Freitag veröffentlichte Napalm Death ihr 16. Album. Throes of Joy in the Jaws of Defeatism folge auf das 2015 erschienene Album "Apex Predator - Easy Meat". Die 5 Jahre zwischen den Alben ist die längste Zeit, die sich Napalm Death je für ein Album zeit nahm.

Dabei kam ein diverses, unterhaltsames, hässiges Album raus. Wer aber für den Grindcore kam, wird bei diesem Album sicherlich enttäuscht. Napalm Death war zwar extrem wichtig für die Entwicklung des Grindcores, waren dem Genre aber nie treu. Schon immer experimentierten sie mit anderen Genres wie Death Metal, Hardcore, groovigen 90er Sounds und Industrial. Auch Throes of Joy in the Jaws of Defeatism zeigt diese Experimentierfreudigkeit.

Das Album ist nicht nur musikalisch spannend, sondern auch inhaltlich. Napalm Death kreierte einmal mehr eine sozialkritische Platte. Sänger Barney Greenway sagte, das Album handle davon, dass gewisse Menschengruppen, wie Mitgrant*innen oder Leute aus der LGBTQI+ Community, systematisch diskriminiert und entmenschlicht werden und dies momentan sogar noch von Regierungen unterstützt oder sogar gefordert wird.

Throes of Joy in the Jaws of Defeatism ist ein Album für die Ohren, die Seele und das Hirn!



Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?