Funfact; Iwes und Big Pleisch wussten den Titel für ihr Album 2. Rundi schon bevor das Album überhaupt in Entwicklung war. Die Freundschaft der beiden, die schon aus dem Sandkasten entsprungen zu sein scheint, entwickelte sich tatsächlich erst beim zusammen Musik machen, als ihr erstes Album 1 Schritt Vorus am entstehen war. Jetzt ist schon das zweite Kollaborations-Album der beiden Luzerner IWES und Big Pleisch gedroppt.
Iwes hat mit der Reimstunde-Moderatorin Anja unter Anderem über den Umgang persönlicher Emotionen in dem öffentlich zugänglichen Album 2. Rundi gesprochen:
Weniger Battle Rap mehr persönliche Einblicke
Das neue Album, 2. Rundi, lässt mehr Platz für persönliche Emotionen als das Album 1 Schritt Vorus, wie zum Beispiel im Song Glasregal:
Eine persönliche Empfehlung zum reinziehen:
Das ganze Album:
LEX verbindet auf seinem Album REMÈDE aus 2024 ein klassisches Klavier mit Trap Drums, Melancholie und einer dicken Scheibe Traurigkeit.
Wir haben uns mit ihm am Prémices Festival 2025, in seiner Heimatstadt Lausanne, auf ein Interview getroffen:
Alles für das Auge
LEX und sein Bruder haben zusammen die schönsten Bilder Island's Natur eingefangen für die neusten Visualizers auf LEX's Instagram Profil. Dafür haben sie bei 2 Grad in einem Zelt geschlafen. LEX scheint einen sechsten Sinn für die Visualisierung seiner Musik zu haben. Auch für den Song COSMOS, der für LEX am meisten raussticht auf REMÈDE, gibt es ein Musikvideo:
Die traurige Ballade zum Schluss
Ein Phänomen das ich in letzter Zeit des Öfteren beobachte ist, dass Musiker*innen als letzten Track auf einem Album eine Ballade, die oft von Einsamkeit und Traurigkeit handelt, platzieren. LEX macht es genau so. Der Song CIEL BLEU wirkt zuerst nur mit Klavier und Vocals mit für Trap typischem Auto tune und Flow. Erst im letzten Viertel setzen die Drums ein und schliessen das Album mit einem sich durchziehenden roten Faden ab.
Das ganze Album: