Samschtig Jatz

"C" - Cogliatti in C-Moll

16.05.2020

Heute dreht sich alles um schwarze und weisse Tasten!

David Cogliatti ist ein St.Galler Pianist, der seinen Abschluss am Jazzinstitut Basel absolviert hat und momentan als Künstler und Klavierlehrer unterwegs ist. Er ist ebenfalls der Namensgeber der Gruppe "David Cogliatti Trio". Zusammen mit Theo Evers am Bass und Philipp Gut am Schlagzeug spielt er schon seit Jahren, nun aber haben sie entschieden den gewagten Schritt zur Veröffentlichung gemacht. Ihre erste EP "C" ist mit 5 sehr umfangreichen und vielfältigen Songs erschienen. Wir haben mit David Cogliatti über die Tonart C-Moll, seine Piano-Inspiration und sein musikalisches Zuhause gesprochen. Das gesamte Interview findest du hier:

"Miniatures" - so heisst das Album mit den vier, jeweils 10 Minütigen Tracks drauf aus der Feder von Samuel Reinhard. Der Berner Musiker, Komponist und Produzent arbeitet in seinem Album mit digitalen Werkzeugen und ladet ein, die kleinen Sachen generell und in seiner Musik zu bemerken. Miniatures besteht hauptsächlich aus kurzen Klaviergesten, die der Stille verfallen sind und einem Zischen, das sich über das harmonische Material legt. Dies gefällt uns persönlich sehr  und passt perfekt in unseren Samstag Morgen:

Die drei Jazzkoryphäen Hans Feigenwinter, Bänz Oester und Norbert Pfammatter lernten sich 1987 kennen und haben in all den Jahren ihr Zusammenspiel perfektioniert. Auch auf dem neusten Album «The Edge» vereinen sie ihren Forschungsdrang mit der Tradition des Pianotrios. Ein Verschmelzen von Altem und Neuem.  Das Album umfasst 10 mit Sorgfalt ausgearbeitete Jazzstandarts von «Cherokee» bis «Too Marvellous For Words». Von Songs, die Swingzeiten aufleben lassen wie «No Moon At All» bis modernere Klangwelten wie «Lawns» von Carla Bley.

Das ganze Album findest du hier:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?