Samschtig Jatz

Fredy Studer - A Long Story

05.10.2019

"Zu allererst kommt die Musik", antwortete Fredy Studer auf zwei Fragen im Interview. Er ist ein Musiker, der sich nicht festmachen lässt auf Worthülsen, Esoterik oder sein internationales Renommee. Bodenständig, entspannt und gesprächig kommt er im Studio an. Und er hatte viel zu erzählen: Über seine Anfänge in Luzern, wie er und seine MitmusikerInnen sich Freiräume erkämpfen mussten. Sie erschufen sich in den Nächten in den Kellern der Parkhäuser ihre eigenen Bühnen und jammten bis die Polizei kam. Dann erzählte er von den verschiedensten Kollaborationen, die er auf der ganzen Welt machte. Über das freie oder eben offene Improvisieren. Über alles konnten wir dann aber doch nicht reden. Das allermeiste lässt sich nachlesen in der Biographie, die zusammen mit seinem ersten Soloalbum "Now's the Time" 2018 erschienen ist. Im Alter von 70 Jahren veröffentlicht er diese Doppel-LP-Box inklusive genannter Biographie. Es sollte eben richtig sein. Diesen Mittwoch, 9. Oktober spielt er im Neubad Pool Stücke davon. Ganz im Sinne von "Now's the Time" geht es dabei nicht um simple Reproduktion seiner erarbeiteten Stücke, sondern darum, sich selbst zu überraschen, neue Wege zu finden und den "Zustand vom Fliegen" zu erreichen.

Fredy Studer im Interview:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?