Samschtig Jatz

Japan Jazz \(≧∇≦)/

Takuya Kuroda

Bekannt wurde er mit seiner eigenen Version von "Everybody loves the Sunshine", ein Stück das ursprünglich vom Vibraphonist Roy Ayers geschrieben wurde. Das Stück ist von seinem ersten Album "Rising Son", welches bis heute sein populärstes Album geblieben ist. Die Musik des Trompeters bewegt sich zwischen Hip-hop, Funk und Neo-Soul, das Album "Midnight Crisp" geht in eine fusionmässige Richtung. 


Jiro Inagaki & Soul Media

Ebenfalls zu den wichtigsten Vertretern der populären japanischen Jazzmusik, gehört der Saxophonist Jiro Inagaki mit seiner Band Soul Media. Das späteste Album "Funky Stuff", bei welchem der Name Programm ist, zählt als die bekannteste der Band. Obwohl man grossen Einfluss hört der westlichen Funkmusik, wie zum Beispiel Head Hunters oder Kool and the Gang, hat das Album einen eigenen ästhetischen Touch und eine positive Wirkung auf die Hörerschaft. Der Track "Breeze" ist das Highlight des Albums.


Aki Takase

Die Pianistin ist in Osaka geboren und in Tokyo aufgewachsen, lebt aber seit 1988 in Berlin. Sie kollaborierte mit einer grossen Spannweite an Künstler*innen der US-amerikanischen und europäischen Freejazz-Szene, wie unter anderem mit John Zorn, Fred Frith, Evan Parker uvm. Zwei Alben von ihr, welche sehr hörenswert sind u.a. das Album "St. Louis Blues", wie auch das Album "Auge", welches eine Zusammenarbeit ist mit dem Schweizers Kontrabassist Christian Weber und dem Schlagzeuger Michael Griener.


Otomo Yoshihide

Ein weiterer Künstler, welcher aus der japanischen Freejazz Szene nicht wegzudenken ist, ist der Künstler und Multi-instrumentalist Otomo Yoshihide. Turntables, Elektronik und Gitarre gehören zu seinem Hauptrepertoire an Instrumenten. Er hat schon etliche Aufnahmen veröffentlicht, eine der bekanntesten ist das Album "Consume Red" mit seiner Band Ground Zero, oder auch die Neuinterpretation des Albums "Out to Lunch" von Eric Dolphy mit dem Otomo Yoshihide's New Jazz Orchestra.

Der ursprünglich im Freejazz beheimatete Künstler hat sein musikalisches Spektrum im Laufe der Zeit geöffnet. Sein heutiger musikalischer Schwerpunkt liegt eher in der Komposition von flächigen Klanglandschaften. Sein neustes Projekt zusammen mit der Pianistin Satoko Fujii wurde auf Bandcamp veröffentlicht:


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?