Samschtig Jatz

Summer-Jazz!

Sommerhits im Samschtig Jatz! 

Die heutige Sendung dreht sich nicht um "sommerlichen" Jazz, sondern um Tracks, die in der Sommerpause erschienen sind und wir nicht missen wollen. 

KOKOROKO - Carry Me Home

Wir starten mit unserem persönlichen Sommer-Soundtrack in das neue Semester. Der neuste Track "Carry Me Home" der Band KOKOROKO ist im März erschienen und hat unsere Jatz-Moderatorin den Sommer über begleitet. Nach einem Gespräch mit dem Pianisten Dele Sosimi hat sich die Band KOKOROKO tatsächlich von "Seun Kuti & Egypt 80" inspiriert. 


Joshua Redman - RoundAgain

Das nächste Album kommt von den ganz Grossen. Joshua Redman, Brad Mehldau, Christian McBride und Brian Blade haben das letzte Mal zusammen gespielt, als sie noch 26 Jahre weniger auf dem Buckel hatten. Nun haben sie sich nach so vielen Jahren wieder vereint und eine Platte veröffentlicht, die warm, locker, verspielt und komplex zugleich ist. Obwohl die Tracks auf "RoundAgain" sehr aus-arrangiert sind, hört man in den Aufnahmen doch ab und an ein Augenzwinkern raus. 


Makaya McCraven - We're New Again - Reimagining From Makaya McCraven

Gil Scott-Heron war ein US-Amerikanischer Musiker und Dichter. Er hat Jazz, Soul, Funk und lateinamerikanische Musik vermischt. Leider ist er vor sechs Jahren verstorben. Seine Musik lebt aber weiter: Makaya McCraven hat sich zu Aufgabe gemacht, sein letztes Album "I'm New Here" wieder aufzunehmen. "We're New Again - Reimagining From Makaya McCraven". Die Neuinterpretation hat natürlich einen ordentlichen Jazz-Anstrich bekommen und vermischt sich wirklich sehr harmonisch mit dem Sprechgesang von Gil Scott-Heron.


Soccer96 - Tactics EP

Wer hätte das gedacht: Musik, die potenziell am Abend auf der Tanzfläche gespielt werden könnte, hat es in unsere morgendliche Jazz-Sendung geschafft. Dabei handelt es sich um das Synths und Drums-Duo "Soccer96". Sie haben ihre erste EP "Tactics" veröffentlicht. Zusammen sind sie sehr "clubbig" unterwegs, unsere Jatz-Moderatorin findet aber, dass sie einen Platz in der Jazz-Sendung verdient haben. Soccer96 - bestehend aus Dan Leavers aka Danalogue und Max Hallett aka Betamax - sind zwei Drittel der Londoner Funk/Jazz/Electronica-Band "The Comet Is Coming". Mit ihrer Musik kitzeln sie nicht nur gekonnt Energie aus dir heraus, sondern platzieren eine politische & gesellschaftskritische Message. 



Bildquellen

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?