Samschtig Jatz

The Great Harry Hillman is(s)t und bleibt "Dürüm"

25.04.2020

Bereits zum vierten Mal erklingen die Stimmen der Bandmitglieder von The Great Harry Hillman auf 97.7. Ein grosser Unterschied besteht allerdings. Ihre vierte Veröffentlichung ist kein Studioalbum sondern eine Live-Aufnahme aus dem Berliner Club Donau 115. Das tut aber nichts zur Sache, denn auch live in concert spührt man ihre Verliebtheit zum Detail. Die Plattentaufe konnte wegen der momentanen Pandemie nicht stattfinden, zu hören sind sie aber trotzdem am Mittwoch 29.04.20 im Format "Aus der Stube, in die Stube" auf dem Facebook- und Instaaccount des 041 Kulturmagazins.

Wenn du es aber nicht abwarten kannst, gibt es hier einen Vorgeschmack. Nils und Dominik waren bei uns im Interview:

 

In den letzten paar Wochen gabs exklusiv Musik von Schweizer Künstlerinnen und Künstler. Wir haben aber die internationale Jazzszene nicht komplett aus den Augen verloren. Diese neuen Publikationen holen wir jetzt nach. Athletic Progression und Shabaka & The Ancestors haben wie The Great Harry Hillman neue Musik draussen.

Wenn man es nicht besser wüsste, würde man die Musik von Athletic Progression an die US-Amerikanische West Coast stecken, tatsächlich stammt ihr Sound aber von den Sandstränden Dänemarks. Sie mischen gekonnt Hip Hop, Neo Sould und Modern Jazz. Die neue Scheibe, die den gleichen Namen trägt wie die Band selber, ist der Nachfolger ihres Erstlings "Dark Smoke" vom letzten Jahr. Ganz frisch ist der vermehrte Einsatz von Instrumental Samples.

Von Dänemark führt unsere musikalische Reise nach Südafrika.

Der Tenorsaxofonist Shabaka Hutchings veröffentlichte mit seiner Band The Ancestors im März ebenfalls ein neues Album. Es trägt den Titel "We Are Sent Here By History". In den 11 Songs mischt die Band mit grösster Fingerfertigkeit traditionelle Südafrikanische Nguni-Musik, Jazz, Spirituals, zentralafrikanische Songstrukturen und karibischen Calypso. Es erschien auf dem Label Impulse, auf dem auch John Coltrane unter Vertrag war. Man muss nicht Stunden mit dem Analysieren der Musik Shabaka Hutchings verbringen, um diese Inspiration herauszuhören.

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?