Samschtig Jatz

Goodbye Wayne Shorter <3

Die "Goldene Ära", das vibrierende Zeitalter des Jazzes, in dem ein Grossteil der Klassiker des Genres erschienen sind, war ca. in den 60-er Jahren. Nur noch wenige Künstler*innen, welche in dieser Zeit mitdabei waren, sind heutzutage noch am Leben. Einer der letzten "Living Legends" war der Tenorsaxophonist Wayne Shorter. Er ist leider letzte Woche am 2. März im Alter von 89 Jahren verstorben. Seine Hinterlassenschaft ist jedoch riesig: Etliche Alben wurden von ihm releast, einerseits als Frontman, andererseits auch als Sideman und Komponist für Gruppen wie das Miles Davis Quintet, Art Blakey & The Jazz Messengers, oder Weather Report.

Wir versuchten, seine ganze Diskographie auf zwei Stunden herunterzubrechen (was natürlich unmöglich ist).

Hier findest du die ganze Sendung über die Legacy von Wayne Shorter:



EIn Klassiker aus den 60er Jahren: Juju!

Bei Art Blakey & The Jazz Messenger war er auch dabei. Free For All ist eine Eigenkomposition von ihm:


Mit dem Trompetisten Miles Davis hat er auch viel zusammen gespielt. In dieser Zeit ist auch Neferititi entstanden:


Er war ein Mitbegründer des Fusions. Mit Weather Report ging es musikalisch in eine andere Richtung:


Farewell Wayne Shorter <3 




Playlist


Wayne Shorter – Second Genesis

The Young Lions – Seeds of Sin

Wayne Shorter – Juju

Wayne Shorter – Armageddon

Art Blakey – Free For All

Art Blakey – Children Of The Night

Miles Davis – Nefertiti

Miles Davis – Water Babies

Weather Report – River People - Live

Weather Report – Orange Lady

Wayne Shorter – Ponta de Areia

Wayne Shorter – Iska

Wayne Shorter – Mephistopheles

Wayne Shorter Quartet – She Moves Through The Fair

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?