Sprechstunde

"Was ich heute getan habe, wäre vor wenigen Generationen undenkbar gewesen."

Es sei schon immer sein Wunsch gewesen, einen Jesus in Jeans in seiner Kirche zu haben. Mit diesen Worten eröffnete Florian Flohr, Leiter der Peterskapelle Luzern, am vergangenen Sonntag 26. September den Morgen. Einen Jesus in Jeans hat er zwar nicht bekommen, dafür aber Michael Egger, den Sänger der Berner Popband Jeans for Jesus. Dieser war sich jedoch nicht ganz so sicher, ob er da wirklich hingehört – schliesslich habe er ja nur die ersten zwei Seiten der Bibel gelesen.


Religiöse Verfolgung in der Schweiz

Seit dem Frühling dieses Jahres findet einmal im Monat in der Peterskapelle in Luzern die Veranstaltungsreihe «Die Predigt» statt. Statt Pfarrer und Kanzel gibt's da Menschen aus Wissenschaft, Politik, Kunst oder Kultur mit ihren Gedanken und Anliegen. Für die September Ausgabe von «Die Predigt» gab Michael Egger Einblick in die Themen und Fragen, welche ihn aktuell beschäftigen: Die Kirche ist in diesem Fall nicht immer nur gut weggekommen.

In der Bibel findet sich bei Matthäus das sogenannte Gleichnis vom Unkraut unter dem Weizen. Knapp zusammengefasst beschäftigt es sich mit der Frage, wie man mit dem Unkraut, also dem Bösem und Schädlichen, umgehen soll. Ausreissen oder wachsen lassen? Der angehende Historiker Michael Egger zeigte in seiner Predigt, wie dieses Gleichnis im Konflikt zwischen den Reformierten und den Katholiken in der Schweiz verwendet wurde, um die Verfolgung und gar Ermordung der vermeintlich ‘falschen’ Christen zu legitimieren. Michael Egger wies in seiner Predigt darauf hin, dass dieser Konflikt noch viel mit unserer aktuellen Gesellschaft zu tun hat. Welche Lehren wir daraus ziehen können, kannst du im Podcast hören: 

Die nächste Ausgabe von «Die Predigt» findet am 31.10.21 in der Peterskapelle in Luzern statt. Gepredigt wird vom Luzerner Punkrocker, Grafiker und Radio 3FACH-Station-Voice Martin Gössi. Das musikalische Rahmenprogramm gibt’s von Marie-Cécile Reber. 

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?