AUX

"Die letzten Jeans for Jesus Alben waren nicht mein Geschmack"

Jeans for Jesus ist eine der beliebtesten Schweizer Bands der Stunde. Als sie zu Beginn des Jahres 2014 ihr Debütalbum veröffentlichten und kurz darauf der Song Estavayeah zum Sommerhit 2014 wurde, starteten die vier Berner ihren Höhenflug, der bis heute nicht an Altitude verlor. Mike Egger, Lyriker und Sänger von Jeans for Jesus, besuchte uns diese Woche im AUX, brachte eine grosse Ladung Gmögigkeit und seine Playlist mit.


"Am Druck wäre ich fast zerbrochen"

Wird schon das Debütalbum so gehypt, kann das einer Band ziemlich Druck machen, ein mindestens genauso gutes Album nachzuliefern. Bei Jeans for Jesus war das genauso. Mike erzählt im AUX, innerhalb der Band habe ein riesiger Druck geherrscht. Daran wäre er fast zerbrochen, meint der Musiker. Doch mit P R O lieferten die Berner ein Album, welches mindestens genauso gut ankam, wie das Debüt. Die Veröffentlichung des zweiten Albums liess glücklicherweise auch die Spannung in der Band verschwinden.

Im Frühjahr 2020 veröffentlichte Jeans for Jesus ihr drittes Album 19xx_2xxx_ und nur wenige Monate später folgten neue Singles. In deinem Garten z. B. ist der erste Song der Band mit hochdeutschem Text. Mikes Wunsch ist es nämlich, so erzählt er im AUX, auch vermehrt in Deutschland und Frankreich zu spielen. Momentan ebnet sich Jeans for Jesus den Weg, dieses Ziel auch bald zu erreichen.

Trotz des grossen Erfolgs von Jeans for Jesus sagt Mike im AUX, dass die letzten zwei Alben seiner Band nicht wirklich seinen eigenen Geschmack trafen. Das sei aber nicht negativ gemeint, schliesslich bedeutet eine Band auch immer viele Kompromisse.


Memes sind die aktuellen lyrischen Mittel

Seit der ersten Minute war Mike Egger ein riesiger Musikfan. Geprägt von seiner Mutter, Schwester und Schweizer Musiker*innen, startete er in jungen Jahren seine Erkundungsfahrt durch die Töne dieser Welt. In seinen frühen Teenagerjahren packte ihn dann der Hip Hop und liess ihn bis heute nicht mehr wirklich los. Nicht zuletzt, weil Mike ein grosser Lyrikfan ist. Er rappte eine Weile sogar selber und meint im AUX, so wie er und seine Freund*innen damals Rap Texte schrieben (Jokes und Punchlines kurz ins Handy getippt), funktionieren heutzutage Memes. Was früher ein Buch war und später zu Rap wurde, sind heute Memes, sagt Mike schmunzelnd.

Welches die richtig guten Berner Meme Pages sind, wie und wo sich Mike Egger in Kanye Wests Musik verliebte und inwiefern der Wikipedia Artikel über Jeans for Jesus nur erlogen ist, hörst du hier im ganzen AUX mit Mike Egger.

Playlist:

Jay-Z - U Don't Know

Phoenix - Bourgeois

Blood Orange - Call Me

113 - Partir Loin

Talking Heads - This Must Be The Place

Daft Punk - High Life

Prince - 1999

The Beatles - A Day In The Life

The Weeknd - The Party & The After Party

Frank Ocean - Pink + White

Rihanna - Sex With Me

Kanye West - New Slaves

Labrador City - Shadows

Sirens Of Lesbos - Live Some Dream

Alessi Brothers - Seabird

Ms. Mauryn Hill - Ex-Factor


Weiter auf Mikes Playlist, aber nicht im Podcast gespielt

Oasis - Supersonic

Common - Be

MGMT - The Handshake

Solange - Stay Flo

Curtis Mayfield - Power To The People (Demo Version)

Beyoncé - Hold Up

Popcaan - The System

Young Thug - Check

The Good, The Band And The Queen - Nature Springs

Pusha T - Nombers On The Board

Baile Funk - Title 07

Beach Boya - In Know There Is An Answer

Joy Denelane & Max Herre - Mit Dir

Züri West - Haubi Songs

Rumpelstilz - Blatt Im Wind

Kelis - Millionaire

Fleetwood Mac - Everywhere

The Notorious B.I.G. - Juicy

PJ Harvey - The Last Living Rose

Bon Iver - 33 "GOD"


Im Podcast spricht Mike Egger übrigens darüber, wie sie vor Jahren ihren ersten Liveauftritt am 3FACH Kick Ass Award hatte. Hier der Beweis ;)


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?