Sprechstunde

Sie sind Jung(-ish) und brauchen das Geld

Guter Kulturjournalismus ist selten rentabel, vor allem wenn er gratis angeboten wird


Mit dem Essay "Kampf der Kulturwelten" ging 2020 Kultz.ch online. Das Luzerner Magazin verschreibt sicher der Kultur und Satire. Es werden Interviews, Reportagen, leicht bis bissiger Humor und eine Zeit lang auch viele Essays geboten. Alles gratis. Die hübsch designte Website wird mit ihren Inhalten dem Slogan "Mitten in die Presse" mehr als gerecht. Das 5-köpfige Team hinter Kultz.ch arbeitet seit Bestand des Magazins stetig an der Weiterentwicklung, inhaltlich scheinen die Leser*innen zufrieden zu sein.

Nach circa zwei Jahren scheint der buchhalterische Haussegen aber reichlich schief zu hängen. In einer neuen Kampagne wird proklamiert: 300 neue Member bis Ende 2023, oder die Lichter gehen aus.

Wir haben bei Kultz.ch nachgefragt, wie es nach gut zwei Jahren betrieb aussieht und was es mit den Alarmglocken auf sich hat. Redaktionsleiter Martin Erdmann hat uns geantwortet:

PS: Kultz.ch präsentiert die Sprechstunde. Inhaltlich hat die Partnerschaft keinerlei Einfluss. Das wir über Kultz.ch sprechen liegt daran, dass wir lokale Medienvielfalt eine ziemlich nice Sache finden. 


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?