Sprechstunde

Werbung ist immer auch Kunst

Der basler Künstler Celestino Piatti hätte bald seinen 100. Geburtstag gefeiert. Deshalb finden dieses Wochenende in Luzern die Piatti-Tage statt. Von Freitag bis Sonntag werden die Werke von Celestino Piatti gefeiert und an verschiedenen Orten ausgestellt.

Der Heliofant

Celestino Piatti wurde Mitte 60er Jahre von Heliomalt beauftragt ein Maskottchen für sie zu gestalten. So entstand der Heliomalt-Elefant oder der "Heliofant", welcher später gross an einer Hausfassade beim Kreuzstutz zu sehen war. Ganze 30 Jahre lang begrüsste er vorbei Reisende an dieser stark befahrenen Strasse. Seit den 90er Jahren konnte man den Heliofanten nicht mehr an seinem rechtmässigen Platz sehen, doch jetzt kommt er zurück. Am Freitag, 19.11.21 ab 18:30 wird er durch die Gruppe UntergRundgang mittels einer Lichtinstallation für zwei Stunden wieder an seinem gewohnten Platz zu sehen sein.

Wieso musste der Heliofant als Kunstwerk überhaupt weg und was ist denn so besonders an diesem Elefanten? Mehr erfährst du im Gespräch mit Mischa Weber vom Verein UntergRundgang. Jetzt als Podcast anhören:

Am Samstag findet zu dem ein Spezial-UntergRundgang zu Celestino Piatti statt. Am Sonntag kann man im Hans Erni Museum im Verkehrshaus Luzern einige der politischen Plakate von Celestino Piatti bestaunen und anschliessend gibt es einen spannenden Talk. Alle weiteren Infos findest du hier.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?