Stooszyt

Das Local Lineup nimmt dir die Vorfahrt!

Die lokale Hip-Hop Kultur hält den Atem an. Das Local Lineup fährt am kommenden Wochenende vor und geht in die vierte Runde. Das Organisationskomitee befindet sich auf der Zielgeraden.

Das gesamte Organisationsteam war bei uns im Studio. Sie beantworteten uns einige Fragen zum kommenden Anlass und zu ihrer Zukunft.  Was könnten Vorstellungen zu zukünftigen Projekten unter dem Namen "Local Lineup" sein?
Neben dem Motto des Abends und der Liebe zum Detail, ging es um Entscheidungen bezüglich der Planung vom Local Lineup Volume 4, sowie der Zukunft vom Local Lineup Festival als Konzert- und Partyformat. Es ging um Kultur, Essen und um Musik in Verbindung zum Thema Lokalität.

Am Freitag, dem 21. April 2023, findet das Local Lineup Festival im Konzerthaus Schüür statt. Das Local Lineup Festival ist ein Format, welches jungen lokalen Künstler*innen eine Plattform bietet, um ihre Kunst zu präsentieren.
Ob DJ-ing, MC-ing oder Graffiti, Kunstschaffende in der Hip-Hop Kultur kriegen dort ihren Platz. Mit diesen Kunstformen sind aber nicht alle vier Elemente des Hip-Hops abgedeckt. Breakdance fehlt! Daher fragten wir was da los ist?
Louis meinte, dass sich das Organisationskomitee bereits Gedanken zu diesem Thema gemacht hat. Das Problem liege nicht bei den Kontakten innerhalb der Szene, sondern bei der genauen Umsetzung. Sie können sich aber eine Inklusion dieses Hip-Hop Elements zukünftig gut vorstellen.
Auch das Essen findet am Local Lineup seinen Platz. Samuele meinte, dass es nicht wie in der vergangenen Ausgabe "Onkel Salamat" Sandwiches gibt, sondern Detroit-Style Pizzen von Disco Pizza im Schüür Garten geben wird. Nicht nur für musikalische Unterhaltung sei gesorgt.

Das Local Lineup Festival Organisationsteam zeigte schon in der vergangenen Ausgabe ihre Liebe zum Detail. Vor einem halben Jahr war Fussball das Thema. Dieses Mal ist das Motto Autos oder Autorennen.
Nalin meinte, dass diese Idee bei einem gemeinsamen Meeting entstanden sei. Sie schauten gemeinsam den Fast & Furious Film Tokyo Drift und fanden die Ästhetik großartig. Zusätzlich fanden sie, dass das Thema Autos auch im Hip-Hop stattfindet. Schon war eine Idee geboren, welche in Sachen Merchandise, Dekoration und als Abend-"Theme" viel hergibt. Was in diesen Belangen genau zu erwarten ist bleibt eine kleine Überraschung. Was aber keine Überraschung ist, ist die Musik die zu hören sein wird.

Diese Musik gibt es am Local Lineup vol.4 zuhören:

Trotz dem Lokalitäts-Motto möchte sich das Local Lineup Team nicht einschränken, welche Künstler*innen sie buchen wollen. in dieser Ausgabe spielen erstmals deutsche Artists ein Konzert und sind gleichzeitig Headliner des Festivalabends.
Samuele erklärte ihre Beweggründe und erzählte, weshalb die Rap-Gruppe RAPK aus Berlin relevant für die lokale Hip-Hop Bubble ist

Zum Schluss wagten wir einen Blick in die Zukunft und befragten Das Organisationskomitee wie die Zukunft vom Local Lineup Festival als Konzert- und Partyformat aussieht.
Neil meinte dazu, dass es in der Hip-Hop Kultur einiges gibt, was man verwirklichen könnte und dass sie sich vorstellen könnten, sich für einige Events vom Konzert-, Festival- und Partyformat wegzubewegen. Ihr Hauptmerk liegt aber momentan logischerweise auf der kommenden Ausgabe, dem Local Lineup vol.4.

Alle Information zum Local Lineup Festival findest du hier!


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?