Stooszyt

Live von der Fasnacht! Wieso eigentlich nicht?

Schmu Do, Schmutziger Donnerstag. Mit dem Urknall hat die Fasnacht angefangen. Lokale Medien wie Radio Pilatus oder Tele1 berichten seit Jahren vor Ort, unter anderem auch mit Live Übertragungen. Radio 3FACH zeigt sich da etwas zurückhaltender! Wie sah unsere Fasnachtsberichterstattung in den letzten Jahren aus und sollte 3FACH seine Beziehung zur Fasnacht intensivieren?

Mit rund 25‘000 Besuchenden am heutigen SchmuDo allein gehört die Fasnacht zum beliebtesten kulturellen Event in der Stadt. Als Kulturradio sollte doch dieses Event auch uns interessieren?

Das tut es auch! Nur einfach aus einer sehr spezifischen Sicht. Über die Jahre nahm 3FACH eine Outsider Perspektive ein, wenn es um die Fasnacht ging. Ein Event von grosser gesellschaftlicher und kultureller Bedeutung, von dem mensch selbst aber nicht so wirklich Teil ist. Schliesslich waren es vor allem negative Schlagzeilen, welche für Sendungsmachende spannend waren. Themen wie Blackfacing, Rassismus und Sexismus dominierten die Berichterstattung. Als die Fasnacht 2021 pandemiebedingt abgesagt wurde, antwortete das 3FACH mit einem hämischen Video über die Schattenseiten des Events.


Ob an diesem Kurs weiterhin festgehalten werden soll, erfährst du im vollen Beitrag.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?