Stooszyt

Im Südpol wird für Aha-Erlebnisse gesorgt.

"Wozu Kunst?", "Warum hören wir Musik?" oder "Warum überlebt der Kapitalismus sogar seine grössten Krisen?" Dies sind nur einige Fragen, welche am aha! Festival auf wissenschaftliche Art beantwortet werden sollten. Für zwei Tage sind im Südpol die verschiedenste Vorträge, welche deine innere Neugierde für existentielle Fragen wecken, zu hören. Co-Founderin Ana Matijasevic gibt mehr Auskunft über das Festival, welches am 26. und 27. Januar statt findet.

Ein Rückblick in die Jugendzeit: Ich sitze in einem Keller von einem guten Freund. Es ist spät. -sehr spät- eigentlich schon wieder früh. Ein kleiner aber doch intensiver Geschmack von feinstem Hiphopkraut liegt in der Luft. Beschwipst vom Abend dreht sich mein treuer Kollege, welcher fas ein Bruder ist, zu mir um und fragt: "Was ist Liebe?" --

Ehhh... Eine gute Frage...   Das muss ich ihm lassen, aber es ist kurz nach drei Uhr. Und die Frage kann doch irgendwie nicht beantwortet werden. - Sie ist zu individuell- Ich verlasse den Ort, da es wohl die beste Entscheidung ist. Doch auch Tage danach..... die Frage geht nicht aus dem Kopf. 

Genau diese Frage und 15 weitere werden am Aha!-Festival beantwortet. Ana Matijasevic und Christoph Fellman haben sich diverse Fragen gestellt und nach Personen gesucht, welche eine Antwort dazu haben. Für dieses Konzept haben wir vom Radio 3FACH auch fragen und fanden die Antworten bei Ana Matijasevic. 

Alles dazu oben in der Audiodatei. Weitere Informationen zum Festival gibt es auf der Website aha-festival.ch.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?