Stooszyt

Kommt das Einweg-Vape Verbot?

Einweg-Vapes in der Kritik

Während die Bundesregierung von Deutschland ein Verbot für Einweg-Vapes ankündigt, ist im Kanton Luzern noch nicht die Rede von einem Verbot. Auch wenn ein Verbot bereits dieses Jahr auf Bundesebene diskutiert wurde, gibt es noch keine schweizweite Lösung.

Wieso Lösung? Einweg-Produkte aller Art sind nicht umweltfreundlich. So ist das auch bei Einweg-Vapes. Die Umweltberatung Luzern gab uns Auskunft über die momentane rechtliche Situation, die Umweltaspekte und über die richtige Entsorgung.

Ab in den Mülleimer damit, oder nicht?

Einweg-Vapes seien aus ökologischer Sicht schlecht und könnten problemlos durch wiederaufladbare Produkte ersetzt werden. Das schreibt uns Richard Doppmann von der Umweltberatung Luzern auf Anfrage.


"Daher gibt es aus Umweltsicht keinen Grund, warum diese Geräte nicht verboten werden sollten."


Schweizweit beträgt die Recyclingquote von Einweg-Vapes lediglich 10-20 Prozent, wie uns Richard Doppmann von der Umweltberatung Luzern schreibt. Diese Zahlen legen auch nahe, warum er und die Umweltberatung Luzern sich für ein Verbot aussprechen. Denn eine schweizweite Branchenlösung für das Recycling von Einweg-Vapes gibt es bereits. Diese übernimmt die SENS. SENS organisiert das Recycling für elektrisches und elektronisches Equipment in der gesamten Schweiz.

Weitere Beiträge

Alle Beiträge anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?